Tmber0060
das ist sehr ausführlich, aber auch sehr zutreffend beschrieben. Ich selbst habe viele Partnerschaften als „zweiter Mann“ erlebt und kann das nur bestätigen. Wenn die Büchse der Pandora einmal geöffnet wurde, lässt sie sich zu 90 % der Fälle nicht mehr schließen. Dabei geht es dann nicht einmal mehr darum, ob die Frau merkt, dass ihr Ehemann ein Looser ist, sondern dass der Mann merkt, dass er mit der Fantasie, die in die Realität umgesetzt wurde, selbst nicht mehr zurecht kommt. Sich etwas vorzustellen ist oftmals etwas ganz anderes, wenn es dann in der Realität passiert.
Ich habe dabei schon einige Dramen erlebt. Gescheiterte Beziehungen mit einer Trennung waren da noch die harmloseren Entwicklungen. Es wurden dabei auch ganze Existenzen zerstört und ich habe es auch erlebt, dass ein Ehemann nicht nur der Beziehung sondern auch seinem Leben ein Ende setzte.
Woher dieser Wunsch bei vielen Männern kommt, Ihre Frau „zu teilen“ – keine Ahnung. Oder vielleicht sogar besser gesagt, es gibt so viele Gründe, dass man es nicht auf einen einzelnen reduzieren kann. Mir ist dabei aufgefallen, dass viele Männer zwar dabei immer wieder beteuern, wie sehr sie ihre Frauen lieben. Wenn man jedoch tiefer dabei vordringt, spielt sehr oft mangelndes Selbstwertgefühl, Macht und Demütigung der Frau eine Rolle. Vielleicht ist es wirklich zum Teil auch die Kompensation des Verlusts der vorherrschenden Rolle eines Mannes in den Beziehungen.
Jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt, sollte sich nicht nur der geilen Seite sondern auch der damit verbundenen Gefahren bewusst sein. Aus diesem Grund würde ich z.B. niemals meine Frau mit einem anderen teilen, obwohl ich in meiner ersten Ehe durchaus auch positive Erfahrungen mit einem anderen Paar gemacht habe.