Ich hab im Bericht des Wehrbeauftragten vor 2 oder 3 Jahren das erste Mal von Beschwerden gelesen, die die Musterung betrafen.
Viele Wehrpflichtige beklagten die Untersuchungen und besonders, dass sie durch und vor Frauen stattfanden, vor denen sie nackt sein mussten und an den Geschlechtsteilen manipuliert wurde.
Da hab ich mir vorgestellt, wenn es schon früher eine Beschwerdestelle gegeben hätt, ob sich die Männer damals auch beschwert hätten? Da musste man sogar noch völlig nackt vor zum Teil mehrköpfige Kommissionen treten. Und ihnen blieben bestimmt Untersuchungen auf Leistenbrüche und verengte Vorhäute nicht erspart.
Sind die Jungs heute empfindlicher oder nutzen sie einfach nur die neuen Beschwerdestellen?
Klar ist es etwas anders, wenn ein Mann nackt von Frauen begutachtet wird als vor seinesgleichen. Frauen durften früher ja nicht bei den Musterungen beschäftigt oder auch nur anwesend sein.
Aber alles in allem war es doch in den letzten Jahren bedeutend humaner als noch vor Jahrzehnten. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Vielleicht ist Musterung und Wehrpflicht ja auch deswegen abgeschafft worden, weil es einfach nicht mehr zeitgemäß war, wenn alleine schon die Musterung nackter Wehrpflichtiger scheinbar eine zu große Belastung für die jungen Herren darstellte.
Meine Musterung ist 20 Jahre her. Damals hat sich noch niemand beschwert.