musterung war harmlos (...) wer sich zu gut dafür vorkam, dass er nackt von einer med. helferin gesehen wird, für die gab es sogar das angebot die untersuchung hinter einer trennwand zu absolvieren, falls einer probleme mit seinem körper hat und sich schämt. von erniedrigend konnte echt keine rede sein. lächerlich, wenn die leute ausgerechnet bei der musterung den verklemmten milchbubni spielen.
.... hat doch nicht zwingend was mit verklemmt sein zu tun, wenn jemand mit unguten Gefühlen den Arzt besucht.
Noch dazu, wenn man nicht krank ist und soll das einfach routinemäßig über sich ergehen lassen.
Und zur Musterung biste ja sogar gezwungen worden....
Also ich hab Arztgänge schon immer gehasst!
Da war die doofe Musterung keine Ausnahme.
Das war mir bereits als Kind zuwider. Ich weiß noch wie ich mal vor der versammelten Schar aus Kinderärztin, Krankenschwester und meiner Mutter demonstrieren sollte, wie weit schon meine Eichel rausgeht. Ich war vielleicht 5 oder 6 und hatte damit leichte Probleme, aber so eine Szene fand ich schon in meinen ganz jungen Jahren einfach nur unangenehm.
Bei der Musterung war meine Erwartung eher, dass auf Größe und Gewicht geachtet wird, ob man eine gute Sehstärke hat und genug Muskeln für den Job. Auch ausziehn fand ich an sich kein Problem, so viel mal zum Thema verklemmt. Anders geht das ja wohl nicht.
Aber dass bei einer Militär-Untersuchung wieder mal mein Rüssel ein Thema werden würde, ob der ganz rüber passt, und die Hoden angetatscht wurden, fand ich übertrieben. Das tut doch irgendwie nichts zur Sache. Privates sollte auch bei der Musterung privat bleiben.