ich fands nervig da hinzumüssen völlig überholter verein
Musterung, wie fandet ihr es ?
Ist doch nur eine "medizinische" Untersuchung. Fand ich nun nicht unangenehm, Augen zu und durch.
Für mich war das ne med. Unbtersuchung, das stand absolut im Vordergrund, aber eine zu der ich nicht freiwillig bin.
Also fand ichs darum auch mehr unangenehm. Aber jetz wo ich ich ein bischen rumgelesen hab und nochmals über meine eigene nachdenke, hats ja schon nen kleinen Kitzel, wenn ich so drüber nachdenk.
Bei mir war das mitten im Hochsommer, da is man sooderso nur leicht bekleidet, darum war da das ausziehn bis auf unterwäsche bzw Shorts keine große Sache. Stell ich mir im Winter unangenehmer vor... Am Beginn is es ja alles noch harmlos, messungen und tests usw... das spar ich mir jetz mal.
Zur Untersuchung hatte ich dann ne Ärztin. Keine gr. Nummer, mehr so in der Art wie ne normale Lehrerin in der Schule. Aber da is auch noch ne Sekretärin dagewesen. Viel jünger , mit hochgesteckten blonden Harren und weils ja so heiß war auch recht spärlich bekleidet ala Spagetti-Träger + entspr. Ausschnitt. Da hab ich mir schon beim reinkommen gedacht, mann das kann ja was werden wenn die Ärztin nachher noch meine Lieblinge in Augenscheuin nimmt ^^^^ und als es soweit war fand ich das dann auch fast richtig peinlich, Anflüge von irgendwie geilen Gefühlen kamen da erst gar nicht auf. Da war ich wie vor den Kopf geschlagen bei der Order Hose runter (btw hatte mir das vorher etwas wie sagt man? "dezenter" vorgestellt, ich mein die müssten ja vieleicht berücksichtigen das jmd uU was dagegen hat wenn er vor 2 abs fremden Personen blankziehen soll). Da war dann die Schrecksekunde inklusiv, gerade genug Zeit um zu sehn wie von der anderen dabei das Köpfchen hochgeschossen kam wie ich mir dieHose runterzog. Die Order Vorhautnachhintenmachen hab ich erst gar nicht gehört, erst wo sie es wiederholt hat. Da war sie aber zum Glück schon aufgestanden und quasi wie ne Wand zwischen mir und dem girlie. So fand ich das viel weniger heftig als wenn die das auch nocjh voll gesehen hätte wie ich an mir rumfinger. Dann is die Ärztin auf Tauchstation und hat noch ein paar wenige Sekunden an den Eiern rumgetastet. Und dann hab ich mich wieder anziehn dürfen. Dann hätt ich noch Fragen stellen können und ob ich noch was zu sagen hätte, bin dann aber so schnell wie möglich raus von dort... das war xtrem uncool.
Wär ich auf alles vorbereiteter gewesen hätt sich womöglich mehr draus machen lassen... aber so war ich ehrlich nur froh als das überstanden war.
ja die kucken alles an, da bleibt nichts geheim -- lol
und gerade die Damen machen das bestimmt auch gern, warum sollten die denn wegschauen beim mustern? :
ich hab davor den Tip erhalten: ja nicht übertrieben mundfaul sein. Gleich offen alles ´gestehen´:, was man hat und was nicht, is besser als wenn die erst alles höchstselbst überprüfen müssen. Daran hab ich mich gehalten und deshalb war es bei mir kurz und nicht so intensiv.
Ist doch wurscht ob die an den Eiern fummeln oder sonst was anstellen. Da davor dann des große erzählen und diskutieren anfangen- dann dauert das alles ja nurnoch länger. Bei mir war das auch ohne schwadronieren so das ich nur die Shorts unter die Knie runterziehen sollte, dann der E-Griff, Eumel in die Horizontale und dran ziehn, drehn beugen, fertig, das dauerte noch nichtmal 1 minütchen....
Das erste Mal war, wie schon hier beschrieben, echt peinlich. Griff in die Kronjuwelen, Pobacken auseinader und eindeutig frivole Betrachtung. Meine VH hat der Doc selbst zurückgezogen.
Viel schlimmer fand ich, dass wir Jungs quasi nackt in einem eiskalten Raum warten mussten und nur mit Unterhose/Shorts bekleidet quer durch das Gebäude geschickt wurden (1978).
Da ich damals schon Bi war, könnt ihr euch denken, wie ich mich bei der Untersuchung und beim Anblick der anderen Leidensgenossen gefühlt habe.
Beim zweiten Mal blieb ich einfach angezogen. Der Arzt brüllte mich an, warum ich nicht wie befohlen ausgezogen sei. Aber das war mir egal.
Ich musste auch 2x zur Musterung im Abstand von fast 3 Jahren.
Beim 2. Mal, als die ersten von ihrer Untersuchung zurück kamen und erzählten, wie es war (was ich ja bereits ala dejavu von meinem 1. Besuch kannte), da hab ich kurz entschlossen entschieden: dieses Mal mach ich den Sch.... nicht nochmal mit!!!
Irgendwie fand ich, war ich zu alt für so einen Mist. War genug erniedrigend für mich, dass ich zu diesem Gesundheitscheck überhaupt gesetzlich verpflichtet war (und das schon das 2. Mal). Da fand ich so schon entwürdigend, dass ich mich auf Herz und Nieren durchchecken lassen musste, ob ich zu einer Aufgabe tauge, die ich eigentlich gar nicht ableisten will: Mund auf, Zähne zeigen, Füße, Kreuz, Muskeln. Da bin ich mir so schon nur als Menschenmaterial und Verfügungsmasse vorgekommen, dazu bedurfte es gar nicht mal der Totalentblößung, dass ich nackt vor den Musterungsbeamten posiere.
Als ich dann zur ärztlichen Kontrolle rein bin und die Ärztin auf Ihrem Hocker sitzen sah und nebendran das Protokoll-Mädel, da stand mein Entschluss schon längst felsenfest:
was die anderen berichteten, vor diesen Frauen strippen, mir die Vorhaut hinter die Eichel ziehen und an die Glocken greifen lassen, das würde es diesmal mit mir nicht nochmal geben!
Die Schrulle ist zwar fast ausgetickt, als sie gesagt hat, ich soll mich ausziehen und ich das unter Berufung auf die Menschenwürde verweigert hab, und sie hat was von Konseqenzen gemeint. Aber was war? NICHTS.
Tauglich war ich dennoch!
Da frag ich mich nur, was sollten die Intimchecks dann überhaupt? Warum die Leute eigentlich wegen offenbar Nebensächlichem derartig drangsalieren und bloßstellen, ob sie dicke Hoden haben und sich gut einen abrubbeln können?
Also ich bin froh, dass ich das verweigert hab. Andernfalls würde mich das jetzt 5 Jahre danach immer noch tierisch nerven, wenn ich damals den kleinlauten Untertan gemimt hätte.
ja-gut. klar, man kann es aus der Sicht sehen: du musst da hin, is pflicht -- oh-je, Erniedrigubng, trallalla....
>>>>>>>>> aber es gibt ja auch einen med. Blickwinkel: Hodenkrebs kommt doch tatsächlich vor und auch Vorhautverengung. Warum sollten die nach allem möglichen untersuchen nur danach nicht? ginge doch sonst in Richtung Prüderie.... oh, das zwischen den Beinen ist unantastbar.... Also ich sah das erstmal nur als ne stinknormale Untersuchung. Basta.
Das einzige prob das ich damit hatte war, dass ich ne auffällig lange Vorhaut hab. besonders sticht das raus wenn er nicht erregt ist und keine Füllung unter der ganzen schlaffen Haut ist ;) ...und bei der Musterung wars obendrein arschkalt..... dass mich die Ärztin darauf angesprochen hat, hat mich deshalb gar nicht gewundert oder erbost "haben sie eine Vorhautverengung?" - ich nur "NÖ" und sie "na dann zeigen sie uns das mal", irgendwo klar dass sowas kommen musste, eigentlich hab ich sogar verständnis dafür und es hat mich nicht wirklich gewurmt, obwohl´s bei mir vergeudete Zeit war, weil bei mir die Weite ja nicht das prob is sondern allenfalls die Länge, aber nach ein paar sec drauf schauen war das kein Thema mehr. Da hat mich schon mehr gestört dass ER wegen der Kälte so mini war. Nicht so toll, wenn man so mikrig vor Frauen posieren soll und sich abmühen muss weil der Schaft kürzer ist als die Haut die drüber soll und nur mit beiden Händen hab ich dann geschafft dass die Eichel ganz frei war, aber farbiger als die war da glaub meine Birne hinterher, weil das bestimmt kurios aussah und die sich bestimmt gedacht haben "Mensch, der zeigt uns hier keine Eichel sondern nen Kitzler".... aber ich glaub selbst mit ner (halb-)Erektion wär´s nicht besser gewesen, dann hätten die gedacht "oh-mann, der hat´s aber nötig"...
Bei der Musterung ist es halt, wie´s auch kommt, immer etwas blöde, aber das spricht ja nicht gegen so eine Untersuchung an sich. BTW mann sieht die eh nur ein mal...
Nicht so toll, wenn man so mikrig vor Frauen posieren soll
*vor Frauen posieren* ? bitte nicht übertreiben.
bei mir waren die specials hinter einer schutzwand. die tippse konnte also nicht zusehn. und bei anderen wird das nicht viel anders abgelaufen sein.
bei mir hätt ich echt shocking gefunden wenn die tippse dabei einen auf Spannerin gemacht hätte: vom fummeln bekam ich nämlich langsam einen boner, ganz langsam: bisses was größeres werden konnte, war der zumglück wieder in der hose verstaut. will mir aber gar nicht vorstellen und kann auch gar nicht glauben dass die intimen Geschichten bei irgendwem irgendwo vor Publikum abgelaufen sind. das würde ein bischen zu weit gehen für meinen geschmack. da hätt ich bestimmt Einspruch eingelegt dagegen.
@lauro
Bei mir war die ganze Zeit über so ein Protokoll-Mädel anwesend. Ob sie wiklich "gespannt" hat? Zumindest die Möglichkeit hatte sie. Und ob sie dann züchtig wegsieht, wenn "Mann auspackt" ist die Frage. Warum sollte sie?
Jedenfalls war für mich gerade diese Praxis, wie "die Musterung" über die Bühne ging und man sich dort zur Schau stellen sollte, der Grund, warum ich das beim 2. Termin komplett verweigert hab und nicht wieder einen auf pudelnackten Hampelmann gemacht hab.
skuril, fand ich dass, als ich beim drogentest nicht pinkeln konnte. und nach dem 2. versuch immernoch nicht die mich einfach gehen haben lassen. ist das die regel, und der drogentest dementsprechend nicht so wichtig oder war ich dabei nur ne ausnahme?
skuril, fand ich dass, als ich beim drogentest nicht pinkeln konnte. und nach dem 2. versuch immernoch nicht die mich einfach gehen haben lassen. ist das die regel, und der drogentest dementsprechend nicht so wichtig oder war ich dabei nur ne ausnahme?
.... ich konnte auch nicht. Liegt daran wenn man zu nervös ist. das war bei mir der grund, ich hatte vor der Musterung ziemlich respekt und die ganze Sache löste bei mir fast Brechreiz aus. Später nach anderen tests kam dann nochmal eine Schwester in den Warteraum und hat gefragt ob ich jetz kann, das fand ich höllisch peinlich. Ich habs dann nochmal versucht, aber es kam wieder nix.... Da ich aber ohnehin zurückgestellt wurde, hatte das bei mir keine praktischen Auswirkungen....
Untersucht hat mich übrigens ein Arzt der das alles gar nicht so genau und bierernst genommen hat, auch die Untersuchung der Genitalien war ne schnelle Nr. Trozdem ist es eine absonderliche Sache vor einem Mann die Hosen runter lassen und an den Eiern tasten lassen. Und dann noch drehen, bücken, den Po raustrecken und die Backen auseinander ziehen, damit er einem in den After kucken kann. Befürchtete in dem Moment ja erst da kommt noch mehr....:
Die nochmalige Musterung war erst Jahre später kurz vor Ausbildungabschluss. Da war ich gottseidank welten cooler drauf. Urinprobe war kein Problem, ausziehen und Hodentasten auch nicht, nur vorhautzurückziehn fand ich vom feeling her gewöhnungsbedürftig, dass bei dem Akt ne Ärztin zuschaut und beobachtet wiegut der Lolli flutscht. Da will man alles nur keinen Steifen griegen, aber ich konnte mich beherrschen :
die einzige frau die zugegen war hat nicht eier gekrault, sondern sich um den papierkram gekümmert
...so eine war bei mir auch anwesend. ne richtig rassige. Die hätte ich auch lieber ranlassen ;)
Die hat aber nur notiert und hielt sich sonst elegant im Hintergrund, die hab ich während die Ärztin mich untersucht hat, fast vergessen und gar net realisiert das sie ja auch noch da ist. ^Gestört^ (will heißen: erregt) hat sie mich jedenfalls nicht :)
Die Musterung war bei mir Glück und Pech zugleich. Pech dass ich noch antreten musste, Glück weil sie so spät kam, dass die Dienstpflicht vorher aufgehoben wurde!!!! :) :) :)
Klagen kann ich eigentlich nicht! Die Musterung ging recht flott. Nur die Wartezeit -stöhn- die war lang zwischen den einzelnen Abschnitten. Nach den ersten Tests (sehen, hören, Größe...) (alles in Unterwäsche), -und langem Warten- musste ich zur Untersuchung, wo mich erstmal die Arzthelferin freundlich begrüßte. !Da war ich schonmal über den Tonfall erleichtert! Später kam die Ärztin dazu und auch die war ok. Es folgten 10 min Routine, (mit z.T. kuriosen Fragen, Erbkrankheiten in der Verwandtschaft zB., obich an tropischen Krankheiten leide). Während der Untersuchung musste ich mich dann allmählich mehr und mehr entblättern (wobei: mehr als Unterwäsche hatte ich eh von anfang an nicht an). Erst mussten die Schuhe runter beim Kniebeugen, dann die Socken weil sie die Füße inspizieren wollte, dann T-Shirt aus zum Abhören.
Dann am Schluss folgte die von vielen gefürchtete Intimkontrolle, wo es kurz und knapp hieß Unterhose aus. Da steht man dann plötzlich ganz unvorbereitet nackig da wie ein Neugeborener und kapiert erst, warum das "Musterung" heißt, die musternden Blicke stechen erst so richtig, wenn man sich komplett hüllenlos präsentiert, weil du dann erst richtig die 4 Augen auf deiner Haut spürst. Zum Glück nicht lang! Zuerst griff sie mir an den Sack, (mit Handschuhen) und tastete beide Hoden ab, dann drückte sie noch in die Leisten und ich sollte husten und danach die Vorhaut nach hinten schieben, aber das ließ sie mich selber machen.
Bei der Nachbesprechung fiel ihr dann auf, dass ich ja noch in kieferorthopädischer Behandlung war und deswegen hätte ich gar nicht zur Musterung gemusst, erst wenn die Behandlung abgeschlossen wäre. Komisch, genau das hatte ich denen davor schon geschrieben und auch auf dem Fragebogen anfangs angegeben.
Bis es soweit war, war die Wehrpflicht aber plötzlich abgeschafft
als die ersten von ihrer Untersuchung zurück kamen und erzählten, wie es war (was ich ja bereits ala dejavu von meinem 1. Besuch kannte), da hab ich kurz entschlossen entschieden: dieses Mal mach ich den Sch.... nicht nochmal mit!!!
Irgendwie fand ich, war ich zu alt für so einen Mist. War genug erniedrigend für mich, dass ich zu diesem Gesundheitscheck überhaupt gesetzlich verpflichtet war (und das schon das 2. Mal). Da fand ich so schon entwürdigend, dass ich mich auf Herz und Nieren durchchecken lassen musste,
musterung war harmlos. nicht anders als jeder andere gang zum arzt. da gibts sicher keine wild gewordenen hühner, die geil drauf sind bei den Männern mit den Weichteilen zu spielen. nur kurz mal hose runter, schneller blick, kurzes tasten. dauerte bei mir keine 15s. wer sich zu gut dafür vorkam, dass er nackt von einer med. helferin gesehen wird, für die gab es sogar das angebot die untersuchung hinter einer trennwand zu absolvieren, falls einer probleme mit seinem körper hat und sich schämt. von erniedrigend konnte echt keine rede sein. lächerlich, wenn die leute ausgerechnet bei der musterung den verklemmten milchbubni spielen. sonst haben wir männer doch auch keine probleme damit. warum dann dort?
lächerlich, wenn die leute ausgerechnet bei der musterung den verklemmten milchbubni spielen.
Wie das erlebt wird, hängt doch von der jeweiligen Persönlichkeit ab:
manche schämen sich mehr , die wickeln sich schon beim umziehen das Handtuch um, den anderen ist das egal.
dementsprechend finden die einen die Musterung easy, für die anderen ist es die Hölle.
Fkk auf behördliche Anweisung ist für schüchterne Personen natürlich ein einschneidenderes Erlebnis.
Verallgemeinern geht gar nicht und ist nur Beweis für Ignoranz. Und Leute deswegen als "verklemmt" abkanzeln find ich nicht in Ordnungg.
Ich persönlich sah die Musterung weder neg. noch pos.
Dafür, dass es so negativ vorbelastet war, fand ich es nicht mal übel. War eben pflicht, nur man kam sich dabei etwas entmündigt vor.
Mit 17/18 Jahren, dem üblichen Zeitpunkt für die Musterung, ist nicht jeder gleich weit (Geist und Körper) entwickelt.
Auch die Charaktere, vom schüchternen Milchbubi, der sich noch nie nackt einem Fremden gezeigt hat, bis him zum Macho-Typ, der es geil findet sich zu präsentieren, machen sicher viel aus, wenn es darum geht das Erlebte einzuordnen und zu verarbeiten.
Außerdem kommt es sicherlich auch darauf an, in welcher Zeit (bei mir 1978 und 1979) die Musterung stattfand. Auch die Bundeswehr dürfte sich hinsichtlich Diskretion und Umgang mit Menschen weiterentwickelt haben.
Daher sind die Erfahrungen und Erlebnisse nicht unbedingt vergleichbar und niemand sollte die Schilderungen von anderen abwerten.
Ich bin kein schüchterner Typ....
Trotzdem war vor der Musterung meine Stimmung nicht auf heiter programmiert. :(
Hatte anfangs aber noch die falsche Vorstellung, dass es wesentlich militärischer zugehen würde. Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass man sich schon im Vorraum ausziehn müsste und bar ohne alles zur Untersuchung antreten müsste... war aber eine falsche Info.
Mulmig wurde es mir dennoch als ich den Raum kam und da warteten schon 2 Musterungstussis auf mich. Die ganze Zeit hab ich gebangt, dass gleich das Kommando kommt "alle Klamotten runter".... :(
Aber Schwein gehabt: nachdem die meine gesamten fachärtzlichen Atteste und Bescheinigungen angesehen hatten, haben die mich entlassen ohne mir auf die Pelle zu rücken.... von den anderen hatte ich ja am Rande mitgekriegt, was mit denen in der Regel so angestellt wurde, ich sag nur eichelfrei und Eiergrabbeln. Und auf so penibel ins Detail gehende Kontrollen war ich nicht unbedingt scharf.
Einer vor mir wurde vom Wartezimmer zurückbeordert, weil er seine Unterhose liegengelassen hatte. Das hat die Stimmung zwar kurzzeitig aufgeheitert, aber den anderen stand das ja noch bevor, die Lacher waren deshalb etwas kurzgedacht. LOL
*vor Frauen posieren* ? bitte nicht übertreiben.bei mir waren die specials hinter einer schutzwand. die tippse konnte also nicht zusehn. und bei anderen wird das nicht viel anders abgelaufen sein.
bei mir hätt ich echt shocking gefunden wenn die tippse dabei einen auf Spannerin gemacht hätte: vom fummeln bekam ich nämlich langsam einen boner, ganz langsam: bisses was größeres werden konnte, war der zumglück wieder in der hose verstaut. will mir aber gar nicht vorstellen und kann auch gar nicht glauben dass die intimen Geschichten bei irgendwem irgendwo vor Publikum abgelaufen sind. das würde ein bischen zu weit gehen für meinen geschmack. da hätt ich bestimmt Einspruch eingelegt dagegen.
weil du mich zitirst, hier nochmal fürs protokoll --- bei mir war die Untersuchung definitiv vor 2 Frauen; die Ärztin und eine Gehilfin und auch die hat alles gesehn, definitiv, kannst glauben oder nicht, das war ja genau vor ihrem Tisch, wo ich mich ausziehen musste. Gut, den Moment wo die Ärztin an mir rumgefingert hat den hat sie warscheinlich nicht voll sehen können, da war ja irgendwie der Kopf von der Ärztin zwischen mir und ihr , aber sonst:: beim Ausziehn war die live dabei und auch wie ich die VH hinten hatte, hat sie voll miterlebt, weil da war ja noch die Ärztin auf ihrem Platz und beide hatten volles Blickfeld. Ich hab´s ja selbst gesehen, wie beide hingeschaut haben, hatte am ende ja mit beiden Blickkontakt bis die Ärztin genug gesehen hatte und die Sache abgenickt hat.
Wo ist jetzt dein Punkt? Das war auch nicht nur bei mir so. Da war ich keine Ausnahme. Besser erst informieren als alles besser wissen wollen.
wer sich zu gut dafür vorkam, dass er nackt von einer med. helferin gesehen wird, für die gab es sogar das angebot die untersuchung hinter einer trennwand zu absolvieren, falls einer probleme mit seinem körper hat und sich schämt. von erniedrigend konnte echt keine rede sein. lächerlich, wenn die leute ausgerechnet bei der musterung den verklemmten milchbubni spielen. sonst haben wir männer doch auch keine probleme damit. warum dann dort?
das kannste nicht verallgemeinern! so ein angebot gabs bei mir definitiv nicht!
und zum rest: ich bin sicher nicht verklemmt oder so und fand das auch nicht schlimm. Ich meine ja nur das es etw. anderes ist, wenn so aktionen vor Frauen stattfinden als vor einem Arzt und dass es nochmals anders ist, wenn das vor 2 Frauen ist, noch dazu wenn´s eine hübsche ist. Das ist doch ganz was anderes als wenn man nur ne alte unansehnliche vor sich hat.
>>>> Is doch die Natur des Mannes dass er vor ner Frau die ins Beuteschema passt, anders dastehn will als vor Personen, wo es ihm scheissegal ist was die denken, darüber sind wir uns doch einig oder?