Hallo,
ich hab das schon seit Jahren so gemacht...
Mein Steckernetzteil bringt bei 9V (unstabilisiert, denk ich mal, 150mA). Hab dann noch nen kleinen Spannungsregler 7809 oder ähnlich dazwischengelötet, damit ja auch nur 9V maximal ankommen.
Bei den 150mA merk ich aber, das es ab und an im TENS zu knapp wird, da seine Batterieanzeige abnimmt. Also sollte/könnte es schon ein Netzteil mit 500mA-1A sein - Aber die kosten auch nicht viel mehr. Ich hatte nur kein anderes zur Hand, und kaufen wollte ich mir keines.
Ganz am Anfang hatte ich den 9V Akku noch mit drin gelassen, so dass der dann immer bisschen aufgeladen wurde, und im Fall der Fälle dann auch was abgeben konnte. Aber auf Dauer dürfte das dem Akku auch nicht gut tun. Hab jetzt den Akku raus und die 9V vom Spannungsregler direkt an die Pole des TENS angelötet.
Nur mal hier zur Verdeutlichung (wenn mans erkennen kann...) --- ist Minuspol +++ ist Pluspol *** ist stabilisierte 9V
Netzteil ---> 7809 ---> TENS
++++++)xxx(*********
-------d b-------------
Also den Minuspol vom Netzteil über den 7809 ans TENS durchschleifen, kommt am 7809 an den mittleren Anschluss.
Der Pluspol vom Netzteil wird an den linken Anschluss vom 7809 angeschlossen.
Der Pluspol fürs TENS wird dann am rechten Anschluss vom 7809 wieder abgegriffen und ans TENS angeschlossen.
Normalerweise gehören da auch noch 2 Kondensatoren zwischen +++ und --- bzw *** und --- . Aber es geht auch ohne.
Man sollte sich jedoch im Klaren darüber sein, dass das Steckernetzteil auch mal kaputt gehen könnte, und dann können im ungünstigsten Fall 230V am TENS anliegen. Aber ich bin optimistisch ;-) Der 7809 ist auch noch dazwischen und die Elektronik vom TENS ja auch noch.
Viele Grüße
Wolfgang.