Was meinst du mit Puls, den Herzschlag oder die Zahl der Impulse deines Gerätes? Das Zweite ist nur die Anzahl der Spannungsspitzen, zur "Trägerfrequenz" wirst du vermutlich keine Werte haben.
Vermutlich wirst du aber auch Resonanzfrequenzen , also Teiler oder Vielfaches einer bestimmten Frequenz, beachten müssen.
Übergangswiderstand ist mE als Begriff unglücklich gewählt, ich würde es eher als Energieflussdichte bezeichnen (was fachlich vermutlich auch falsch ist). Jedenfalls geht es darum welcher Strom über welche Fläche fließt. Von daher erscheint mir das Ohmmeter auch für unsere Zwecke das falsche Werkzeug zu sein.
Ob du einen festen, großfächigen Schraubanschluss herstellst oder eine Krokoklemme nimmst, wird bei einer Widerstandsmessung keinen großen Unterschied machen, obwohl der Messstrom bei der Klemme nur über einige wenige Spitzen fließt.
Dem Ohmmeter macht´s nichts, aber bei dir "zeckt" es ;) Daher die Anregung die ohnehin nicht große Kontaktfläche zwischen Ring und Haut zu verbessern.