Wegen der vielen Anfragen wie man ein Loch ins Glas bekommt, schreibe ich es mal hier rein:
Ok, das mit dem Loch ist wirklich nicht so einfach. Habe es schon mit vielen Methoden versucht und bis jetzt keinen geeigneten Bohrer zum Bohren gefunden. Ich habe es durch leichtes Klopfen mit einem einfachen Steinbohrer gemacht. Man braucht schon was sehr hartes um ein Loch ins Glas zu machen. Steinbohrer sind mit Diamantenstaub an der Spitze beschichtet. Ein Nothammer ist noch besser. Leider habe ich keinen. Natürlich muss man sehr vorsichtig vorgehen, vor allem kurz bevor man durch ist, ist die Gefahr, dass das Glass platzt sehr groß. Dann darf man nur noch sehr leichte Schläge machen und sollte nicht ungeduldig werden. Man kann bei einem Gurkenglas schlecht sehen wie viel noch bleibt bis es durch ist. Es dauert schon recht lange. Kommt natürlich auf die Dicke des Glases an. Bei meinem Glas habe ich so ca. 1,5 Stunden gebraucht. : Ich schätze es war so ca. vier bis fünf mm dick. Achtet dabei darauf, dass es rund ist und nicht zu groß. Sonst wird man es nicht dicht bekommen und hat keinen Spaß daran, wenn der Unterdruck beim Pumpen schwindet. Heißkleber oder Silikon dichten nicht auf Dauer ab und werden mit der Zeit undicht. Bei der richtigen Größe und Form dichtet ein flexibler Schlauch von Alleine ab, wenn das Loch minimal kleiner ist als der Schlauch. Ach ja, wenn das Glas kleine Risse : bekommt dann ist das nicht so tragisch, meisten bleibt es dicht.