Hallo, Spitzbube37!
Wir hatten in unserer Beziehung ähnliche Probleme, dass von Seiten meiner Frau null Annäherung oder Kuschelbedürftigkeit kam, von sexuellen Avancen ganz zu schweigen.
Wenn ich Abends im Bett liebevoll auf Tuchfühlung ging, lag meine Frau nur da und reagierte überhaupt nicht.
Auch im Alltag gab es kein Kuscheln mehr oder mal eine Umarmung. Überhaupt nichts
Wir sind beide Anfang 50 und seit über 10 Jahren in zweiter Ehe verheiratet.
Auf Grund der schon fast ablehnenden Situation kam ich mit zum Schluss tatsächlich minderwertig vor.
Eines Abends schüttete ich dann mein Herz aus und erzählte meiner Frau, wie ich mich in dieser Situation fühle.
Es war ein sehr langes und offenes Gespräch.
Erste Antwort von ihr war:"Ich kann nichts dafür, ich habe einfach kein Bedürfnis nach Nähe und Sex."
Nach einigen weiteren Gesprächen suchten wir ihren Frauenarzt auf (so ein genialer und sympathischer Arzt!) und er schlug vor, dass meine Frau die Pille absetzen könne und wir dsnn halt anderweitig Verhüten müssten.
Die Pille greift anscheinend so dermaßen in den Hormonhaushalt der Frau ein, dass sexuelle Unlust als "Nebenwirkung" da schon ziemlich normal sei.
Ich entschied mich dann schon bei dem Gespräch zu "Schnipp-Schnapp" (Vasektomie), nach vier Kindern auch eine weise Entscheidung 😉
Der Arzt sprach noch davon, dass es durchaus nun einige Zeit benötigen würde, bis der Hormonhaushalt meiner Frau sich wieder eingepegelt hätte.
Und tatsächlich, schon nach extrem kurzer Zeit (es earen nicht mal 3 Wochen), war unser Zusammenleben völlig neu aufgestellt.
Meine Frau ist inzwischen schmusebedürftig, extrem neugierig, was alle Themen rund um den Sex angeht, selbst aktiv bei "Annäherungsversuchen" im Bett, usw.
Unsere Ehe ist wirklich wie am ersten Tag.
Einfach wunderschön.
Der Arzt war selbst überrascht, wie schnell diese Reaktion eintrat und erklärte nochmal, dass das nicht bei jedem Absetzen der Pille so schnell ginge, freute sich aber mit uns gemeinsam.
Vielleicht hilft euch ja unser Weg? Ist ja nur ein Vorschlag.
Auf alle Fälle wünsche ich euch alles erdenklich Gute, denn ich kann vollkommen nachvollziehen, wie man(n) sich in dieser Situation fühlt.
Liebe Grüße 🙋♂️