Premium testen 0,99€
FotografWien Sorry das sind die Regels 🙂
Ja dann weiste ja bescheid, wenn du es bei deinen TfP´s schon so geregelt hast. Ansonsten stimme ich deinen Schilderungen komplett zu. Ich bin damals bei PS und LR hängen geblieben. Sicherlich eine Kaufsoftware hat den Vorteil, dass man einmal bezahlt und sie anschließend danach besitzt, anstatt monatlich was zu zahlen.
ja, bin ebenfalls inzwischen auf PS umgestiegen. Das hat diese 15 % mehr, die ich bei Affinity nicht habe.
Also ich muss sagen, die neuen KI- Features in PS machen manche Bearbeitungsschritte deutlich einfacher und schneller im Vergleich zu vorherigen Herangehensweisen.
Sabby12 ja, ab einem gewissen Preissegment ist es wurscht, ob Nikon, Canon oder Sony. Wenn da jemand behauptet, er können keine guten Fotos machen, wegen seiner Kamera, schiebt die Schuld daran, dass er nicht schwimmen kann, auch auf seine Badehose.
FotografWien Ja wobei, nem Fahranfänger stellst du auch keinen Porsche hin, es sei denn Mama und Papa besitzen das nötige Kleingeld 😉
Hallo ihr Lieben, nochmals vielen Dank für Eure konstruktiven Kommentare. Wir haben durch ein Schnäppchen die Sony Alpha 6700 erworben und mal ein paar Fotos geknipst. Ich versuche mich noch etwas in Photoshop - Mel kann das besser als ich, aber ich geb mir Mühe. Hier mal ein Ergebnis (wenn ich hoffentlich darf...)
Liebe Grüße
Melben Kann Klitorismasseur nur zustimmen. Liegt auch an der Einstellung der Kamera, dem Trias von Blende, ISO und Belichtungszeit. Natürlich dann auch am Objektiv, was da dran ist.
Melben ich finde das Ergebnis Klasse! Ich hoffe wir kommen demnächst häufiger in den Genuss von Mel im Forum 😁
P.S. Die Raw Dateien wirken immer etwas grobkörnig finde ich 😅
Das hat mit RAW oder nicht RAW genau nichts zutun. Das hat eher mit dem Sensorrauschen (bei wenig Licht) zutun...
Ich fotografiere auch schon seit einigen Jahren. Angefangen hab ich mit ner Sony A6000 und bin ich bei der A9II gelandet. Ausschlaggebend ist die Fokusperformance. Das ist bei Sony auf jeden Fall gegeben. Aber die anderen machen auch keine schlechten Kameras. Aber das wirklich teure sind die Objektive...
N Beispiel...
35mm 1.4 - wurde auch mit Offenblende fotografiert.
Mit anderen Worten. Es ist nicht die "teure" Kamera oder das teure Objektiv! Es ist die Kamera die du beherrscht und die du dabei hast! 😀 Also DU selbst!
Hier noch ein paar Beispiele für (fast) Offenblende. "Nur" Blende 1.8
Und hier dann der Unterschied zu 1.4
Den Unschärfeeffekt können manche Telefone heut schon "simulieren" aber wenn man genau hinschaut ist das alles nur Murks. Echte optische Effekte lassen sich halt nur mit sehr viel Aufwand replizieren. Wenn das nämlich so trivial/einfach wäre, würde man sich ja generell teure Optiken sparen.
Klitorismasseur Was habt ihr da an Obi Fuhrpark, wäre mal interessant. Aber ne 1.4er Blende kostet auch einiges und ist die Frage wie weit @Melben hier tiefer in die Thematik einsteigen wollen, gerade auch was die Kosten angehen. Und für den privaten Gebrauch reicht wahrscheinlich auch ne 2.8er Blende oder das Kit. Kommt auf die jeweiligen Ansprüche an.
Zudem bei euren Fotos, weis nicht ob es dafür ne 1.4er Optik sein muss. Den Unterschied kann man theoretisch mit Photoshop rausrechnen oder gebrauchte Altgläser an seine Kamera adaptieren... Es ist ein verdammt weites Feld und es gibt viele Spielmöglichkeiten..
Sabby12 Was habt ihr da an Obi Fuhrpark, wäre mal interessant.
Was genau meinst Du mit Obi Fuhrpark? 😃 Stimmt, es muss nicht immer 1.4 sein. Es könnte auch 1.2 werden! 😃 😀 😀 Na ja, unterm Strich gehts darum, ob sich jemand ernsthaft mit der Fotothematik beschäftigen will oder nicht. Und Menschen zu fotografieren ist eh son Thema für sich!
Klitorismasseur Objektiv Fuhrpark...... dachte man hätte das gut ableiten können ...🙈🙈🙈.
Jaja klar jetzt komm noch mit 1.2er.... Wie wärs denn gleich mit dem legendären 0.9er 😛
Ach so war das gemeint!? 😀 Ne nee... 1.4 Objektive reichen schon. Bei 1.2 ist die Schärfentiefe schon so dünn, dass es kaum nutzbar ist.
@Melben Sogut wie alle aktuellen Kameras sind gut. Die Frage ist wieviel Du investieren willst und was genau Du mit Aktfotos meinst. Es gibt ja Aktfotos und Aktfotos. Werd mal n bissi genauer...!
Leute, nehmt doch einfach eine Kamera und macht geile Fotos, überlasst das Geschwafel den Pixelzählern, denen geht dabei schon einer ab.
Spermawutz Wenn es nur so einfach wäre! 😆
FotografWien Was noch erwähnt werden sollte: Die Kamera macht nicht die Bilder, sondern der Fotograf. Die beste Kamera nützt nix, wenn man damit nicht umgehen kann. Sich nicht mit Bildkomposition, mit Bildbearbeitung (selbstverständlich fotografiert man im RAW-Format und arbeitet die Bilder dann aus), mit Posing, .... und 1000 anderen Dingen beschäftigt. Lichtsetzung ist etwa so ein Thema. Wenn man nur mal die Titten seiner Frau knipsen und hier reinstellen will, erspart man sich das alles.
FotografWien Was noch erwähnt werden sollte: Die Kamera macht nicht die Bilder, sondern der Fotograf. Die beste Kamera nützt nix, wenn man damit nicht umgehen kann. Sich nicht mit Bildkomposition, mit Bildbearbeitung (selbstverständlich fotografiert man im RAW-Format und arbeitet die Bilder dann aus), mit Posing, .... und 1000 anderen Dingen beschäftigt. Lichtsetzung ist etwa so ein Thema.
Wenn man nur mal die Titten seiner Frau knipsen und hier reinstellen will, erspart man sich das alles.
😄 Wie geil 😉 Aber so ist es der Fotograf macht die Bilder. Ich habe auch mal eine , hmmm meiner Meinung nach wirklich gute Nikon Kamera geschenkt bekommen. Ich habe nicht ein einziges brauchbares Bild damit hinbekommen, vielleicht habe ich das System auch einfach nicht verstanden, weil ich Naturblond bin 😉 Oder ich war zu faul mich damit auseinander zu setzen.
Ich verlasse mich jetzt lieber auf mein Handy das eben alles automatisch macht und den Rest kann man ja per App aufhübschen 😉
Manus_Fantasies Ich verlasse mich jetzt lieber auf mein Handy das eben alles automatisch macht und den Rest kann man ja per App aufhübschen 😉
Die Faulheit ist wohl geblieben... 😀
Klitorismasseur Isso........... Zumindest was das fotografieren angeht
Manus_Fantasies Isso........... Zumindest was das fotografieren angeht
Würde ja gerne mal vergleichen. Aber dazu müßte man sich treffen und einmal mit Handy und einmal mit Kamera fotografieren. Das wäre sicher mal interessant (für dich).