Das sind mal interessante Aspekte... Das mit der Blasenentleerung habtte ich mir gar nie überlegt, aber das leuchtet ein. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass das Sitzen für diese körperlichen Vorgänge nicht geeignet ist, und dass man sich besser hinkauern sollte, so wie man das in der Freien Natur tun würde.
Irgenwie möchte ich aber trotdem nicht auf die hygienischen Gewinne der heutigen Toiletten verzichten.
Hat jemand einen Link zu der Studie von den verschmutzten öffentlichen Toiletten? Mich würde nämlich Wunder nehmen wie und wo sie die Daten erhoben haben... Denn an vielen Orten es doch so, dass Für 50 Frauen gerade mal 3 Toiletten zur verfügung stehen, und neben dran stehen 10 Pissoirs für 5 Männer bereit... es müsste fairerweise schon eins zu eins gemessen werden, ein Mann geht auf ein sauberes Klo, eine Frau geht auf ein sauberes Klo - oder wenigstens gleich viele Individuen pro Klo- Einheit.
Vielleicht müsste man auch beachten, dass die Kinder meist mit der Mama mitgehen und viel eher kleckern... Und dass bei den Frauen das Toilettenpapier regelmässig aufgefüllt und die Mistkübel regelmässig geleert werden müssen - da Frauen und Männer halt unterschiedliche anatomische Voraussetzungen haben. Dass ein nicht unterhaltenes Frauenklo hässlicher ist wie ein nichtunterhaltenes Männerklo glaube ich sofort. Wenn man aber z.B. Kinder und Mestruation aus der Gleichung herausnimmt, und gleichviele Klos für gleichviele Besucher nimmt, würde es much wundern wenn da noch so grosse Unterschiede wären.