Moin,
als wir so 2006 ernsthaft darüber nachgedacht haben, die Beziehung fest im Sinne von fest zu machen, Familienplanung usw, kamen wir zu dem Entschluss dass Sie die obligatorische Pille absetzt.
Wir wollten einfach dass Sich Ihr Körper wieder ungestört dem normalen Verlauf anpasst ohne Hormone usw.
Wir wollten einfach die besten Vorraussetzungen für eine normale Schwangerschaft und gesunde Kinder schaffen, die unsere Körper so hergeben können. Ist vielleicht etwas komisch ausgedrückt aber mir fallen grad keine passenderen Worte ein.
Wir haben uns bewusster ernährt, ich hab das Rauchen stark eingeschränkt usw.
Seither verhüten wir bzw ich mit "aufpassen", sprich in der "gefährlichen" Phase wird eben der "Stecker" gezogen, grins.
Funktioniert bisher zuverlässig, die 3 Kinder waren gewollt und es klappte auch jeweils zum Wunschtermin, quasi jeweils im ersten Versuch.
Meine Frau hat inzwischen Routine darin, Ihren Körper und dessen Signale richtig zu interpretieren, erkennt den Eisprung usw, eigentlich eine recht spannende Sache, auch die damit verbundenen Unterschiede Ihrer Lust.
Wir wünschen uns noch ein Kind (mal ein anderes Geschlecht), wie wir es dann nach Abschluss der familiären Planung handhaben wollen mit der Verhütung, ist noch unklar, die Pille kommt jedenfalls nicht mehr in Frage.
Kondome wollen wir beide nicht, über ne Vasektomie mag ich noch nicht nachdenken, schliesse dies jedoch nicht aus.
Richtig, ich kenne bzw kannte niemanden aus dem Umfeld der nicht ausschliesslich auf die Pille gesetzt hat, diese wird wohl standardmässig eingesetzt, auch von den Ärzten wird ja routiniert dazu geraten - da herrscht doch deutlicher Bedarf zum Umdenken finde ich.