Hallo,
na das ist doch mal ein nettes Thema. Komisch über was hier alles spekuliert wird. Ich denk man kann hier keine allgemein verbindliche Aussage treffen.
Wir wundern uns z.B. oft, wenn man Aussagen von jungen Leuten/Paaren hört, die 1-2 mal pro Monat miteinander schlafen. Das wäre uns ja in der Woche schon zu wenig.
Zu den Aussagen/Ängsten wenn Frauen älter werden. Ich kenne keine die Ihre Lust an der Sache verloren hat. Bei meiner kann ich es natürlich am besten beurteilen und da ist eher das Gegenteil der Fall. Sie wird immer interessierter und offener was das Thema Sex angeht. Je älter Sie wurde, umso mehr Spaß hat sie daran, merkt man und sagt Sie auch.
Wie man es 2 Jahre ohne aushalten kann, kann ich auch nicht beurteilen. Eine Andere käme für mich nicht in Frage, weil meine Frau eben weiß was mir Spaß macht und ich weiß was Sie mag. Eine Andere kann das mit Sicherheit nicht und so würde es wohl keinen Spaß machen. Nur rein raus, das ist nicht so das gelbe vom Ei.
Was aber nun der Grund bei dem TE ist, das können nur Sie selbst heraus finden. Aber gut oder normal ist das Ganze sicher nicht. Hier hat einer geschrieben Sex ist nicht alles, dem möchte ich widersprechen. Das gehört zu einer gesunden Beziehung einfach mit dazu. Wenn es keinen Sex in einer Beziehung mehr gibt, dann ist man vielleicht in einem Alter, wo es dann beide nicht mehr wollen. Wenn es aber nur einem passiert, dann sollte man daran arbeiten, denn sonst geht die gute Beziehung früher oder später den Bach runter.
Somit möchte ich dem TE raten nachdem er ja schon mit seiner Frau darüber reden konnte und kann, das sie sich professionelle Hilfe holen sollten. Wenn Ihnen was an Ihrer Beziehung liegt, ist das unumgänglich.
Hier werden sie ihr Problem sicher nicht lösen können.
Ach ja, wen es interessiert, wir sind 56 und 51 Jahre alt.
Schöne Grüße