Nun bin ich seit 13.11. im Forum unterwegs und habe so manches gesehen was für mich die Grenze zum Perversen ist. Aber das ein Mann auf sein Essen wixt und fotografiert dürfte mit Sicherheit darunter fallen.
Das empfindest Du generell als "pervers"?
ICH nicht! Ganz im Gegenteil. Es gibt sogar richtige Spermapartys, bei denen es regelrechter Kult ist, Drinks und Gerichte aus (und mit) Sperma zu zu bereiten.
Ich denke pervers liegt immer im Auge des Betrachters.
Aha, ich denke, da kommen wir der Sache schon ein wenig näher, wie ich selbst im Ausgangsposting schon zur Sprache stellte.
Hier klammer ich allerdings Sachen, die anderen schaden aus. Vergewaltigung, Kindesmissbrauch u.ä. ist bei jeglicher Offenheit einfach nicht zu tolerieren. Aber denke mal das wird dann doch jeder mit einem gesunden Menschenverstand als "pervers" betrachten.
Vergewaltigung? Das würde ich in Anführungszeichen setzen, denn beispielsweise in der BDSM-Szene sind Vergewaltigungs-"Spielchen" mit im laufenden "Programm". Dabei können auch durchaus Schäden entstehen, wie blutende Wunden, etc..
Eine mögliche Definition für mich ist jemandem etwas beim Sex aufzuzwingen, ohne dass diese(r) es mag. Wenn beide es wollen, mögen, kann es nicht pervers sein.
Fällt das nicht schon eher in den strafbaren Bereich, als in die Perversität?
Ich finde z.B. Leute, die sich die Hände nach dem Toilettengang nicht waschen pervers, denn sie verteilen ihren Schmutz und Bakterien ohne Rücksicht auf andere.
Okay, eine ganz andere Sicht auf das Thema.
Du ordnest das das in die Rubrik "Pervers" ein? Ich eher in "widerlich". Wer es, egal ob Mann oder Frau, nicht schafft seine Hände nach einem Toilettengang nicht gründlich zu waschen, könnte ebenso gut in einer Jauchegrube baden gehen um sich zu waschen.
Ja,die Grenzen verschwimmen immer mehr....Homosexualität wurde früher auch als pervers bezeichnet...Heute wird geheiratet...
Du scheinst zu verkennen, dass es noch immer mehr Länder gibt, in denen die Homosexualität sogar unter Strafe gestellt ist. Siehe viele muslimische Länder. Dort wird oftmals nicht einmal unserem Außenminister die Hand geschüttelt.
Für den Normalo ist sicher BDSM, Fesselung, Dreier, Gangbang, Swingerclub, DWT, etc. pervers.
Hier im Forum ist's eher normal, da ja hier eher die Regel, als die Ausnahme.
Wenn wir hier im Forum etwas abnormal finden, nennen wir's gerne 'Krank'.
Aber eine feste Grenze gibt's hier nicht. Ist immer eine subjektive Sache.
Selbst hier im Forum liest man oft genug den Kommentar, dass etwas "voll krank" sei. Vorzugsweise BDSM, Kaviar, NS und dgl..
Pervers wird oft das bezeichnet, was man selbst nicht kennt oder versteht.
Und damit haben wir, glaube ich, am ehesten den springenden Punkt erreicht.
Es gibt auch den Spruch: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht", der hier ebenfalls zum Einsatz kommt.
Da ist - meine Vermutung - unsere Gesellschaft schon seit ewigen Jahren in diese Richtung geprägt, kennt nichts anderes und hat auch nicht vor (weshalb auch? (passend zum Spruch)) sich zu ändern.
Es ist immer die Sache des Betrachtens und die eigene persönliche Einstellung dazu!
So sehe ich das auch, richtig. Wie auch gerade Kund getan.
So lange Zwei Menschen das tun, was Sie möchten und vorallem Lust dabei verspühren - steht es MIR nicht zu, zu sagen dieses wäre pervers, nur weil es nicht in meine Grundlagen der Erziehung, meiner Erfahrungen oder meiner Vorlieben passt!
Weshalb denn nicht?
Ich habe doch auch das Recht einem Pizzabäcker zu sagen, dass MIR seine Pizza nicht geschmeckt hat - unabhängig davon ob er mich gefragt hat oder nicht.
Hier gilt es Toleranz zu zeigen und zu sagen - OK - für mich wäre das nichts aber wenn Ihr Beide damit Glücklich seit und Lust dabei habt - so gönne ich es Euch!
Und DAS ist der feine Unterschied! Du bringst es auf den Punkt.
Natürlich darf ich den Pizzabäcker kritisieren und ihm sagen, dass mir seine Pizza nicht geschmeckt hat, ABER ich muss ANDEREN denen die Pizza schmeckt, das RECHT zugestehen, DASS sie ihnen schmeckt!
Fazit - Pervers ist doch dann der, der Pervers denkt und es anderen Überträgt, weil es nicht in seine Welt des denkens und fühlen passt?
Was uns aber auch noch immer nicht auf "des Pudels Kern" bringt, was "pervers" im eigentlichen Sinn ist.
Aber ihr seht schon, fast jeder definiert "Pervers" für sich irgendwie anders.
"Pervers" an sich zu definieren fällt allerdings unheimlich schwer, gerade weil fast jeder eine andere Vorstellung davon hat.
Na, ich bin mal gespannt welchen Verlauf die Diskussion hier noch nimmt.