Also für mich ist waschen Hauptbestandteil von Hygiene ? :
Also kanns ja nicht überflüssig sein bei der Diskussion über Hygiene als Argument für das Rasiert sein. Ich fand das Thema Hygiene hier überflüssig.
Haare sind Dufträger, aber der Duft entsteht unabhängig von den Haaren aus der Haut kommend. Deshalb wirken ja Deos auch so dass der Schweiß-/Duftaustoß aus der Haut gehemmt wird.
Wenn ich richtig schwitze/geschwitzt habe, riecht es unter den Achseln nach Schweiß, obwohl ich da rasiert bin. Ebenso entsteht auch unten rum der Geruch unabhängig davon, ob dort Haare sind oder nicht. Es ist sicherlich so, dass dort befindliche Haare den Geruch auffangen und so mit Haaren es vielleicht intensiver riecht (eng anliegende (Unter-)Hemden/Hosen haben übrigens denselben Effekt).
Wenn man sich aber wäscht, und am Tag nichts Schweißtreibendes macht, dann riecht es dort unten neutral (ob mit oder ohne Haare). Wenn man nahe genug dran ist und intensiv dort unten rumschnüffelt, wird man wohl immer einen kleinen Geruch (rasiert oder nicht) wahrnehmen können ;).
Abgesehen davon soll es ja vorkommen, dass sich Paare vor dem Sex (erneut) waschen/reinigen, sodass auch ein kleiner Geruch, den normal entfernte Mitmenschen nicht wahrnehmen, entschwindet.
Waschen sollte selbstverständlich sein (klar), aber man kann auch während des Duschens den Intimbereich gründlich oder weniger gründlich reinigen/waschen.
Fazit:
Intimrasur hat (soweit ich das mal allgemein einschätze/gehört habe) primär optische Gründe und dann Empfindlichkeitsgründe (zuviel Haare empfinden viele einfach mechanisch oder beim Sex als störend). Ist völlig ok, wenn sich jemand subjektiv mit Intimrasur hygienischer/reiner fühlt als ohne, nur objektiv dürfte dieser Unterschied wohl minimal sein (s.o.). Wollte nur damit sagen, dass auch gar nicht Intimrasierte hygienisch sind/sein können.
P.S.: Den Vergleich mit der Zahnseide habe ich nicht so wirklich verstanden :). Kommt mir aber irgendwie zweideutig vor :).