Und mal generell zum Vorhaut-Check:
Ich hab mich bei meiner Musterung echt gefragt, was das überhaupt mit der Tauglichkeit zum Wehrdienst zu tun hat.
T1 oder T2? und dafür schauen die einem auf den Schwanz...?
Eine Begründung für diese ganzen Untersuchungspunkte gibts schon, hab mich vor meiner Musterung auch erst mal im web schlau gemacht, braucht man nur zu googlen nach ZDV + Musterung, darin ist nämlich alles genau beschrieben, was die machen:
Das männliche Genitale einschließlich der regionalen Lymphknoten ist durch Inspektion und Palpation zu untersuchen u. a. auf:
- Fehlen, Verlagerung und Veränderung von Hoden sowie Veränderungen an Nebenhoden und Samensträngen (z. B. Atrophie, Geschwülste, Varikozelen),
- Anzeichen für venerische Erkrankungen oder Parasitenbefall,
- Hinweise auf endokrine Störungen (z. B. Hypogenitalismus, mangelnde Schambehaarung),
- Anomalien am Penis (z.B. Phimose, Hypospadie).
Äußeres Genitale
Phimose, Frenulum breve, Hypospadia glandis, Varikozele, Hydrozele
Hoden
Pendelhoden, Leistenhoden, Gleithoden, Hodenfehllagerung, Hodentumor
Bei mir wars so, dass ich wegen einer attestierten Sportverletzung in der Halbzeit schon raus war. Von dem ganzen grottenpeinlichen Kram blieb ich zum Glück verschont.
Aber die Stimmung dort hab ich natürlich auch so mitbekommen: als meine Füße und Sprunggelenke inspeziert wurden, kam ich mir vor wie auf dem Viehmarkt, wie die Ärztin sich aufgespielt hat und die Assistentinnen sich wichtig genommen haben... Da konnte ich es gar nicht glauben, als die mich urplötzlich in den Wartebereich zurück geschickt haben. Eigentlich war ich fest drauf eingestellt, dass es jeden Moment soweit ist, dass ich mich vor denen komplett nackt ausziehn muss. Und ich hab mir vorgestellt, wie scheißpeinlich das wird, wenn die in der gleichen Tonlage wie die Füße auch meine Geschlechtsorgane inspezieren. Bis zum Schluss hab ich noch befürchtet, dass das bei mir später noch kommt, weil die anderen deswegen alle rumgejammert haben.
Aber dann war schon das Abschlussgespräch, wo ich erfahren hab, dass ich ausgemustert werde. Das war dann natürlich wie Weihnachten und Geburtstag am gleichen Tag! So war das bei meiner Musterung.