Hi,
mal eine Frage einer Unwissenden, kann man sich bei der Musterung den Arzt nicht aussuchen ?
Sorry, aber wenn ich nicht von einer Frau untersucht werden möchte haben die da einen männlichen Arzt zur Verfügung zu stellen.
Ansonsten würde ich mich da nicht ausziehen, fertig.
Ich kenne genug Frauen die sich extra eine Frauenärztin aussuchen und keinen Frauenarzt.
Es kann nicht angehen das man(n) dazu gezwungen wird.
Ihr Kerle hat doch sonst immer so eine große Klappe und dann lasst ihr sowas gegen euren Willen
über euch ergehen ?
Was passiert wenn ich mich weigere ?
Gruß Gabi
Nein, den Arzt konnte man nicht frei wählen.
Man musste nehmen, was einem vorgesetzt wurde.
Bis zur Abschaffung der Wehrpflicht 2011, musste ja jeder Mann zur Musterung.
Man bekam eine Vorladung mit einem genauen Termin mit der Androhung, was alles passiert, wenn man nicht erscheint.
Wenn du glaube ich 3mal der Einladung nicht gefolgt bist, hat dich dann die Polizei hinbegleitet. Ja so war das!
Ich kenn aber niemand, der nicht gezwungenermaßen "freiwillig" hin ist.
Die Prozedur fand auf speziellen Ämtern statt, Kreiswehrersatzämtern also Musterungszentren, die nur dafür eingerichtet waren, die Wehrpflichtigen zu untersuchen. das waren dort alles BeamtInnen, besonders rücksichtsvoll zu ihren Kunden mussten die also nicht sein.... du verstehst ;)
Ob man einen Arzt oder ne Ärztin vorgetischt bekamm war Zufall. Bei mir waren das alles Frauen. Ich glaube generell waren die dort in Überzahl. Gibt dort wahrscheinlich interessant bezahlte Teilzeitjob-Angebote, für männl. Mediziner ist so ein Job dort sicher auch nicht wirklich attraktiv.... Und die ganzen Helferinnen, die da so rumwuselten, waren ohnehin alle weiblich.
Zur Untersuchung: Mann war da nicht die ganz Zeit splitterfasernackt. Nur die letzten Minuten, wenn die Vorhaut gecheckt wurde und die Hoden. Du hast recht, das kann ein eigenartiges Gefühl sein, wenn man sich vor dem anderen Geschlecht so produzieren soll.
Aber wie angemerkt, das war alles nicht freiwllig sondern Pflicht. Was hätte Mann da machen können? Und wer hätte sich sowas zugestanden? 300 000 Musterungen im Jahr, wer will da schon allein als einziger als Weichei gelten? Ich kenn niemand, der die Untersuchung der Geschlechtsorgane verweigert hat. Was bei ner Weigerung passiert wäre, hab ich also keine Ahnung. Zwangsweise werden die einem Verweigerer aber nicht die Kleider vom Leib gerissen haben, da muss es andere Sanktionen gegeben haben, hab aber keine Ahnung, was dann passiert wäre.