Ich hab auch starkes Interesse an dem Thema und hab schon viel gelesen. Dass dieses Faible auch von anderen Frauen geteilt wird, beruhigt mich. Huhu- und ich dachte immer, das wär nur eine eigentümliche Marotte von mir selbst....
Den Begriff Musterung im Sinne von "Untersuchung" - nicht die Stoffmusterung- hab ich das erste Mal gehört, als mein Sohn zur Musterung musste. Ich hab mich darauf mit Bekannten und anderen Müttern beraten, auf was zu achten ist. In der Hauptsache ging es uns darum, Dokumente und alte Atteste ranzuschaffen, damit er möglichst ausgemustert würde. Am Rand wurde noch erwähnt, was denn überhaupt dort untersucht wird, eine Bekannte erzählte, dass die Hoden ihres Sohnes untersucht wurden und eine andere Mutter erwähnte, dass auch Phimose ein Thema wäre. Mein lieber Gott, dachte ich da! Mein Sohn war doch ab 15 so extrem genierlich! Als Kleinkind hatte er auch was mit der Vorhaut, wir haben uns damals aber gegen eine Beschneidung entschieden und für konservative Methoden. Mit ihm in späteren Jahren über dieses Thema sprechen war gänzlich unmöglich.
Darum hab ich im gegenüber meine Informationen betreffs Musterung lieber erst gar nicht erwähnt. Weil er sich sonst nur unnötig die Wochen davor gequält hätte und vielleicht gar nicht hingegangen wäre.
Ich fand das nämlich wichtig, dass nach Abschluß der Pubertät eigentlich nochmals kontrolliert werden sollte, ob sich alles richtig entwickelt hat. Ich hab schon oft davon gehört, dass die Jungen erst in der Pubertät eine Phimose bekommen, weil der Penis wächst und unter Umständen die Vorhaut nicht im gleichen Maße. Freiwillig geht natürlich kein 17jähriger deswegen zum Arzt!
So gesehen war das auch in meinen Interesse, dass er die Musterung absolviert und ernst nimmt.
Das mit der Ausmusterung klappte leider nicht. Natürlich wollte ich auch Genaueres von der Untersuchung erfahren, wie die anderen Mütter auch, aber da machte meiner natürlich dicht...
Soviel zur Vorgeschichte.
Kaum zu glauben, die Berichte der anderen Mütter über die Musterung ihrer Söhne haben mich erst so richtig auf den Geschmack gebracht! Mittlerweile ein mega faszinierendes Thema für mich!
Wenn ich an die jungen Männer denke. Und dann z.B. die Berichte hier lese. Dann startet bei mir das Kopfkino. Das macht mich richtig kribbelig:
... wie die jungen feschen Kerle vorgeladen werden -ich weiß noch wie die hochoffizielle amtliche Ladung aussah.
... wie sie vor mir stehen würden. Ich würde Ihnen erstmal erklären, warum das alles wichtig ist.
... wie ich ihnen endlich sagen würde, dass sie sich ausziehen müssen, so nackt wie David von Michelangelo....
Wer sich geniert, den würde ich versuchen zu beruhigen, dass das doch ganz normal ist und er sich für seinen Köper nicht schämen braucht.
Und dann dreht meine Mummu Pirouetten, wenn ich mir vorstell, wie sie sich vor mir die Vorhaut zurück streifen müssten und ich die Jungmänner-Eicheln vor mir sehe und ich würde mir ausmalen, was sie sonst so alles damit anstellen....
Mein Spleen und damit mein besonderer Augenmerk würde ihren Voraut- Bändchen gelten! Ich weiß ja nicht, ob das bei der Musterung genug Beachtung findet, aber wenn das unscheinbare Bändchen zu kurz ist und die Vorhaut ganz feste zurück gezogen wird, wird der Penis zur krummen Banane. Bei meinem Sohn musste das mit einem Schnitt kuriert werden und war alles nur nicht angenehm. Umso früher das erkannt wird umso besser, huhu- für diesen test würde ich den Jungs gerne zur Hand gehen, wenn sie sich nicht trauen, feste genug zu ziehen. Dazu braucht es schon ein wenig Mut und Nachdruck...
Und so weiter eben. Hoden, Po, ach, ich könnte mich an den jungen Männern richtig ausleben!