was ich erniedriegend find!
Als Frau muss man da mit Wertungen ein wenig vorsichtig sein, finde ich.
Dass Thema hat was ambivalentes!
Für mich persönlich wäre es auch absolut undenkbar, dass ich mich auf Kommando nackt vor irgendwelche Militär-Fuzzies stellen würde! Totales NO-GO!! Die könnten mir Befehle geben, wie sie lustig sind! Ich würde das nicht machen, außerhalb jeder Vorstellung!!
Die hätten vielleicht meine Finger nachzählen dürfen, ob ich einen Abzug betätigen kann oder meine Füße nachmessen, ob sie für mich überhaupt passende Stiefel finden (obwohl ich da extrem kitzlig bin). Aber mehr? Strippen und aufgezwungene Tests an den Genitalien??
Absolut NO!!!
Bei den Männern ist das aber irgendwie komplett anders.
Bei denen wird gewissermaßen automatisch ne exhibitionistische Ader vorausgesetzt. Dass sich ein Mann auch vor dem anderen Geschlecht entblößen muss, hat was banales und ist irgendwie selbstverständlich, das wird gesellschaftlich ja auch total akzeptiert.
Der Konsens geht ja soweit, dass das selbst total intime Sachen betrifft, umgekehrt undenkbar! Z.B. wenn bei der Musterung die Penis-Vorhaut zurück muss, da hat ein Mann das selbstverständlich auch vor weiblichen Untersucherinnen zu erledigen. Und das obwohl dieser Handlung emotional ein bestimmter Touch anhaftet, sexuell gesehen, weil das ja ehrlich gesagt ;-) gewisse Assoziationen weckt...
Darum hat man als Frau, was die Musterung betrifft, sehr gemischte Gefühle.
Man kann sich nicht wirklich in die Situation der Männer hineinversetzen und sieht das alles womöglich zu einseitig aus der Warte einer Frau, obwohl Männer vielleicht ganz anders ticken! Manchmal frag ich mich, ob die Männer wirklich so ganz anders sind, oder ob nur die Erwartungshaltung ne ganz anders ist als bei Frauen und sich die Männer entsprechend anpassen, indem sie ihre Emotionen geschickt verbergen und ihr Schamgefühl irgendwie unterdücken??
Meine persönliche Meinung ist aber, dass Männer im Schnitt toleranter damit umgehen, was Nacktheit (besonders auch vor dem anderen Geschlecht) angeht als Frauen.
Als Frau kann man sich deswegen nicht wirklich in ihre Haut versetzen.
Frauen stellen sich das glaube ich (weil sie das zu sehr aus ihrer eigenen (weiblich) sensiblen Sicht betrachten) viel schlimmer und entwürdigender vor, als die Männer das tatsächlich selbst empfinden!