Hallo allerseits,
ich lese schon eine ganze Weile mit, jetzt verspüre ich aber auch Lust, hier mal zu dem Thema etwas zu schreiben.
Ich habe auch vor ca. 2 Jahren mit dem Experimentieren angefangen. Mehr durch Zufall als mit Absicht. Ich hatte leichte Rückenschmerzen vom vielen Autofahren also habe ich neben Sport noch diese Tens-Pads ausprobiert (in denen alles integriert ist inkl. Batterie und die man sich so auf den Rücken klebt.). In der Experimentierfreude habe ich die dann auch mal weiter unten ausprobiert, fühlte sich schon nicht schlecht an aber war natürlich vieeel zu schwach (und die Frequenz war fest auf ~100 Hz eingestellt).
Nach und Nach kaufte ich immer wieder mal günstig bei Ebay gebrauchte TENS-Geräte (das oft erwähnte Sanitas) und war dann ziemlich lange Zeit bei einem analogen Gerät von Biomedical geblieben, immerhin 200 Hz (Betrieb mit 9V).
Nun hatte ich wieder Lust, neues auszuprobieren und habe das relativ bekannte Gerät von dem Benutzer "Newton" nachgebaut. Gefiel mir auch sehr gut. Betrieben wird es immer mit einer 9V-Blockbatterie bzw. bald mit 8 x 1,5 Volt Lithium-Eisensulfid-Batterien (spannungsstabiler und halten länger).
Allerdings hat mich eins schon immer gestört: Ab Frequenzen von 5000 Hz ging so ein bisschen die Kraft verloren, vermutlich ist der Verstärker zu schwach. Bisher nutze ich einen kleinen Verstärker aus alten PC-Boxen (der hat 2 x 2,5 Watt).
Nun gibt es bei Conrad und Amazon usw. ja kleine Verstärkermodule, alle so um die 10-15 Euro. Allerdings haben diese direkt 2 x 15 Watt. Meint ihr, das ist zuviel oder geht das auch, da man ja die Leistung durch das Drehpotentiometer (Lautstärke) regeln kann. Bisher, bei den 2,5-Watt habe ich grade in den hohen Frequenzen quasi immer voll aufgedreht, in den niedrigen Frequenzen reichte aber schon 1/3 der max. Leistung.
Ansonsten: Schöner Thread mit tollen & vielen Informationen :)