Hallo allerseits,
ich habe in der Zwischenzeit einen anderen Verstärker in meinem Gerät verbaut, der zwar bei 12 Volt angeblich nur 2 * 20 Watt (RMS) leisten soll, aber mit den technischen Daten nehmen es die Chinesen nicht so genau.
Genauer kann man die Leistung auch nicht angeben da der Scheinwiderstand, den die Überträgertrafos haben unbekannt ist.
Außerdem reichen für diesen Zweck 20 Watt vollkommen aus, da Newtons Bauvorschlag (Grundig TDA) auch nur 2 mal 25 Watt hatte.
Bluetooth Verstärker TPA3116D2
Für mich war es wichtig einen Line-In Eingang zu haben.
Der Winzling ist auch mit allen erdenklichen Schutzschaltungen ausgestattet.
Dann habe ich am Körper versucht ein paar plausible Messergebnisse zu bekommen.
Mit 50 Hertz wollte ich aber nicht messen, weil ich schon herausgefunden habe, dass die tiefen Frequenzen schmerzhaft sein können.
Also habe ich ein moduliertes (auf und abschwellendes) Signal mit 240 Hz erzeugt und damit die Messung durchgeführt.
Hierbei konnte ich eine maximale Spannung von 79,1 Volt bei maximaler Lautstärke messen (ohne den Penis als Verbraucher). : Wir bewegen uns also noch in dem Bereich, den der Elektro-Techniker als Schutzkleinspannung bezeichnet (60 Volt).
Der Strom der mit dem Penis als kleinsten Widerstand in der Reihenschaltung dabei zum fließen kommt, ist wirklich wie erwartet sehr klein. Ich konnte hier lediglich 7 Microampere messen, also 0,007 Milliampere.
Jetzt muss ich nur nochmal die Widerstände mit den verschiedenen Elektroden messen.
Dann kann ich die Messwerte (mit dem Ohm‘schen Gesetz) noch auf Plausibilität prüfen.
Es wäre ja denkbar, dass mein uraltes Multimeter von Conrad, den Strom bei 240Hz nicht mehr genau messen kann.
Bei der ganzen Aktion ist mir aber doch noch ein kleiner Planungsfehler, unterlaufen.
Die Potis zum Regeln der beiden Kanäle sind logarithmische (lineare lassen sich feinfühliger regeln), die tausche ich jetzt noch mal.
Mein Gerät sollte also dann Ende nächster Woche endgültig fertig sein.
Na ja, wünschenswert wäre vielleicht noch eine Austeuerungsanzeige mit Peak Hold, aber man kann auch den Penis beim Zucken beobachten. 😃