Hallo BenGowan,
aus irgendeinem Grund wurde meine Antwort erst duch Freischaltung eines Moderators veröffentlicht (!??!) Ich hatte das gemeldet, aber keine Antwort erhalten warum (plötzlich),...?
Ok - wie auch immer, vielen Dank für deine Hilfe mit den LED,s! Jetzt funktioniert,s auch!
Sobald ich mein Multimeter an die Anschlussbuchsen (+ -) anlege flackert/brennt die LED abhängig zum ausgegebenen Signal (freu). :
So, nachdem ich ja um an die LED,s zu kommen eh nochmal einiges abstecken/ablöten musste und mein "Board" aus dem Gehäuse genommen habe, habe ich nochmal (ca. 2-3 Stunden) nach allen möglichen Fehlerquellen gesucht warum das Teil einfach nicht richtig funktioniert und bin schließlich als ich schon fast wieder aufgeben wollte fündig geworden.
1. nein, ich war doch nicht zu doof den Schaltplan umzusetzen!
2. einer der NEUEN Tonfrequenzüberträger vom C. (der linke) ist defekt
Auf die Idee bin ich nie gekommen die Frequenzüberträger selbst durchzumessen, da ja beide neu sind,...
Bei besagtem Teil ist eines der feinen Drähtchen zum 10 Watt Anschluss ganz unten (fast an der Wicklung) ab. Da brauchst fast ne Lupe um das überhaupt zu sehen,.... (auch an den anderen Anschlüssen ist deshalb kein durchgang vorhanden)
Nachdem ich noch einen alten (gleichwertigen) Überträger von meiner 1. Box hatte habe ich den Überträger ausgetauscht und siehe da: Alles läuft perfekt! : Allerdings haben beide Überträger etwas abweichende Widerstands Messwerte aufgezeigt welche vermutlich herstellerspezifisch sind? Ich werde versuchen den defekten Überträger umzutauschen damit ich zwei gleiche drin habe (außerdem will ich ja kein defektes Teil bezahlt haben,...).
Der "alte" Überträger hat auch etwas ungünstigere Lötfahnen die oben und unten auf beiden Seiten (!) angebracht sind und es deshalb auch ziemlich eng in der Box wird,...
Nun gut! Bisher habe ich noch keinen Selbstversuch gestartet und nur gemessen. Jetzt habe ich das wieder "provisorisch" ins Gehäuse eingebaut (weil ich den Überträger nochmal tauschen möchte). Zudem habe ich bei einem ausgedienten Laptop bzw. Festplatten Netzteil (12/5 V - max. 1.5 A bei 12V) den Stecker umgebaut/gewechselt (nur 12V angeschlossen). Jetzt kann es eigentlich dann losgehen. :)
Was mich allerdings etwas stört ist dass der kleine Lüfter den ich Momentan statt eines großen Kühlkörpers benutze (hatte ich vergessen mit zu bestellen), abhängig davon wie weit ich den "Power-Poti" aufdrehe immer langsamer wird (bzw. rauf und runter dreht). Vermutlich weil dem die Endstufe einfach zuviel Saft abzieht? Ich habe den Lüfter direkt mit an der Hauptstromzufuhr (Eingangsbuchse) angeschlossen. Könnte ich das irgendwie ändern damit der Lüfter immer gleich läuft? Zumindest bis ich einen geeigneten Kühlkörper aus einem alten Gerät gefunden habe. Extra einen kaufen möchte ich nicht (keine Kohle).
So wie ich den Verstärker (mit Silber-Wärmeleitpaste) über zwei verschachtelte Aluprofile direkt mit meinem Gehäuse verschraubt habe und durch meine (vielen) Lüftungslöcher (ringsherum und oben) ist die Kühlung auch sehr, sehr gut :)(vermutlich sogar besser als nur mit Kühlkörper), da ich zudem auch innerhalb des Gehäuses eine ständige Luftzirkulation mit Frischluft habe,... Der kleine Lüfter ist zudem auch sehr leise (kaum zu hören),... :-)
Nur eben dass die Endstufe dem Lüfter anscheinend beim aufdrehen den Saft abzieht ist etwas dumm! Denn gerade wenn die ja mehr Wärme produziert sollte der Lüfter ja nicht langsamer werden (eher im Gegenteil). Kann mir hier noch jemand einen Tipp geben? Mir wäre es am liebsten wenn er IMMER gleich schnell läuft (ist auch ruhiger).
Schade dass mir vorher keiner bei der Fehlersuche geholfen hatte. Außer "Paradiesvogel" der es mit dem nochmaligem Link zum Schaltplan zum. versucht hatte und den wertvollen Tipp von "BenGowan" hatte sich wohl niemand für meine "verzweifelten" Post,s interessiert? Dabei hatte ich mir wirklich Mühe gegeben möglichst viele Infos und auch Bilder einzustellen. Schade. :(:(:( Nun gut, vielleicht dachten sich wohl einige "dem ist echt nicht zu helfen" wenn er solche Fragen in den Raum stellt?
Nur um eines richtig zu stellen: Ich habe mir in meiner "Verzweiflung" den Fehler zu finden ALLE KNAPP 800 BEITRÄGE durchgelesen bevor ich mich an die evtl. ungewöhnlichen bebilderten "doofen" Fragestellungen gemacht hatte, weil ich schon an mir selbst am Zweifeln war,...::: Ein einziger Zuspruch dass ich alles richtig gemacht habe und er Fehler nur irgendwo anders liegen kann wäre echt hilfreich gewesen. Da bin ich schon ein wenig enttäuscht muss ich sagen.:(
Nun gut, wie auch immer. Ich habe es letztendlich ohne Hilfe herausgefunden und ist zumindest jetzt erst einmal soweit erledigt,...
Wäre nett wenn mir jemand evtl. noch einen Tipp bezüglich des Lüfter (Strom-) Problems geben könnte.
Grüßle huxxx.
ps.:
@BenGowan
Das mit den Poti,s war mir vorher schon klar (Google), ist aber sicher eine gute Info für die nächsten Selbstbauanfänger :-) !