Hallo Tony,
trotzdem zuviele Ratschläge über den Kauf einer Kamera eher verunsichernd als hilfreich sein können möcht ich mich doch auch beteiligen.
Ratschläge sind überdies meistens auch subjektiver Art. Denn was ich gut finde muß dir noch lange nicht liegen.
Wichtig, denke ich ist, daß du dir klar darüber sein mußt was du für Bilder machen und was du anschließend mit deinen Bildern anstellen möchtest.
Denn das ist entscheidend dafür ob für dich eine Kompaktkamera ausreicht oder dir lieber eine Digitale Spiegelreflexkamera zulegen soltest.
Auch die Auflösung der Kamera von >8 Megapixel ist nicht "kriegsentscheidend". Viel wichtiger ist doch was du mit den Bildern machen möchtest.
Nur Bilder fürs Fotoalbum oder Diashow am TV, dann reichen 6 Megapixel schon voll und ganz.
Möchtest lieber eine Fototapete daraus machen, dann sollten es schon an die 10 Megapixel oder mehr sein.
Aber unterwirf dich nicht der gängigen Meinung, je größer die Kamera desto besser die Bilder.
Entscheidend ist der Blick fürs wesentliche.
Die Bildkomposition macht das eigentliche Bild aus.
"Das Wesen erscheint und die Erscheinung wird wesentlich"
Wenn du den blick fürs wesentliche hast, dann kannst du auch mit einer kleinen Kamera "gute" und gern betrachtete Bilder machen.
Ich wünsche dir ein glückliches Händchen für deine Auswahl
Lieben Gruß
triskelion