Und wieder einmal .... das Asphaltband der A7 streckt sich zum Horizont, der nächste Termin im Nacken. Gott, was gäbe ich darum, wenn diese Eintönigkeit eine Abwechslung finden würde.
Als Kind fand ich ein Buch im Schrank meiner Eltern, ein Geschäftsreisender hatte eine Anhalterin mitgenommen und sie auf nahezu jedem Parkplatz genommen. Aber das ist Fiktion, nicht real.
Der große Schlund des Elbtunnels entlässt mich, das rhythmische "tack-tack" der Fahrbahn beginnt ihr Spiel auf der Fahrt Richtung Süden. Heute wieder mal nur Sonntagsfahrer unterwegs, nur die Dienstfahrer in ihren Passat´s, A6´en und 5er BMW Kombis wissen, wie man richtig fährt.
Ein 5´er Kombi, schwarz, Hamburger Kennzeichen fährt schräg vor mir. Er will rausziehen, ich weiß, was sich gehört - Lichthupe, komm, ich mach Dir Platz, komm rein, ich kenne Deine Nöte.
Er fährt vor mir, wir lavieren uns durch den Mittagsverkehr.
Irgendwann bin ich dran, überhole ihn. Gelangweilt schaue ich herüber: es ist eine Frau. Sie lächelt mich an, bedankt sich mit der erhobenen Hand für die bisherige Schützenhilfe. Was für ein Gesicht: brünette kurze Haare, zu einem kleinen Pferdeschwanz zusammen gesteckt. Ein süßes Stupsnäschen, keine Sonnenbrille. Die Bremslichter des Vordermannes leuchten auf, ich muss bremsen, sie zieht rechts an mir vorbei.
Dieses Spiel spielen wir etwa 100 km, immer ist der eine vorn, dann der andere. Ich überhole sie, sie kaut genüßlich an einer Möhre - das Kopfkino beginnt zu spielen.
Das Buch meiner Eltern schießt wieder in meinen Kopf, so viele Jahre lag es vergraben, nun ist es präsent wie lange nicht mehr. Ja, ich bin verheiratet- aber in der heutigen Zeit? Ist es Betrug ohne Gefühle?
Ich überlege, wo hast Du Papier, damit Du ihr Deine Nummer aufschreiben und an die Seitenscheibe halten kannst?
In diesem Moment setzt sie sich vor mich, bremst mich aus. Ich will auf die linke spur, sie zieht auch herüber. Ich nach rechts, sie auch. Ich sehe das Schild vor mir: "Allertal West, 1000 m".
Ich verstehe, setze den Blinker und fahre ab .....
Lust auf mehr ?