Premium testen 0,99€

Mit welchen Programmen arbeitet ihr?

Ich hab mit Gimp gute Erfahrungen gemacht, finde allerdings, dass es eine gewisse einarbeitungszeit benötigt um annähernd klar zu kommen.

Bin bis jetzt nur mit Gimp vertraut,

womit arbeitet ihr?

welche programme könnt ihr empfehlen?

besonders das freistellen der körperteile ist ja teilweise eine knifflige sache.

hi kempen,

ich hab nur die freeware (irfanview) und die reicht für einfache operationen.

bei schwierigen arbeiten wie fotomontagen etc. braucht man wohl kenntnisse und sowas wie photoshop.

zum thema freistellen habe ich aber vor kurzem "InstantMask" gefunden und das funktioniert ganz einfach.

guckst du hier: http://www.foto-freeware.de/instantmask.php

Hallo zu der illustren Runde.

Zur Bild- Bearbeitung sind Tools wie Photohop und Gimp schon die Besten. Und eine Einarbeitungszeit hast du in jede Software. Da Gimp und PS vom Umfang her so gewaltig sind, kennen teilweise Profis noch nicht mal alle Funktionen. Hinzu kommen noch unzählige Plugins, die Einen gut die Anderen weniger Gut. Du kannst einfach nur probieren und probieren. Kein Grafiker arbeitet genau wie der Andere. Das weiß ich, weil ich mal als Grafiker gearbeitet habe. Auch wenn das Ergebnis hinterher gleich ist, sind die Wege meist unterschiedlich.

Gerade für das Freistellen gibt es keine Universallösung. Den Weg für das Freistellen wird von Bild zu Bild anders gewählt. Knifflig sind meist zB. Haare oder Bäume mit feinem Geäst ect.

Plugins und auch CS5 mit den verbesserten Werkzeugen für die Freistellung können auch nicht alles. Da muß man meist selbst Hand anlegen.

Und zu guter Letzt ist es auch ne Geldfrage. Wenn man überlegt was Photoshop kostet und Gimp kostenlos ist. Und mit Gimp hat man alles was man braucht.

Also wer an Gimp nicht verzweifelt, sollte Gimp nehmen. Die Einarbeitungszeit ist die Selbe. Das Nutzen der jeweiligen Werkzeuge eine ganz andere.

Mich tät intressieren mit was diese bewegten Bilder (glaube warp) erstellt werden.

Dass eine hochwertige Bildbearbeitung eine Kunsr für sich ist, sollte allseits bekannt sein.

Es ist nicht mit einem guten Programm getan. Ein Programm bietet lediglich das Werkzeug, machen muß man schon selbst.

Vor Jahren stellte mir mal jemand Photoshop zur Verfügung. Es flog schneller vom PC, als installiert.

War mir einfach zu mächtig. Ginge, wenn ich mein Geld mit der Erstellung des Quelle-Kataloges verdienen würde.

Auch Gimp ist mir zu umfangreich. Kostet zwar nichts, jeder darf seine Superideen einbringen, daher wird das Dingimmer perfekter.

Doch der perfekte Umgang damit ist mir zu kompliziert.

Ich rate jedem Einsteiger, sich in ebay nach ULEAD photoimpact umzusehen.

Kostet mittlerweile fast nichts mehr, ca. 10,-- € es reicht sogar noch die Version 7 ( ca. 2001).

Wenn man Glück hat, bekommt man noch den Ulead GIF Animator dazu.

Ein unkompliziertes Programm zum Erstellen von bewegten Bildern.

Bei "Animationen" denke ich an Gifs.

Gruß

Denker

..wie sehr man'n' etwas möchte, und wie groß das interesse ist etwas zu lernen. Ich hab den Umgang mit Gimp in einer Woche gelernt, und kann das ganze (finde ich) auch schon ganz gut umsetzen.

kleines Beispiel im anhang. (ein 15 minuten Kunstwerk)

Schon ganz gut dein Bild.

Aber das Erlernen von Bildbearbeitung ist ein großer Unterschied zu dem Erlernen des Werkzeugs selbst, wie Denker schon richtig erwähnt hat. Man kann Gimp und PS im Grunde in einer Woche kennenlernen. Die Werkzeuge probieren, eventuell auch einige Plugins. Aber das Zusammenspiel der gesamten Werkzeuge und die richtige Bildbearbeitung like Uli Staiger oder Beachy und Finley dauert bei weitem länger. Nicht ohne Grund gibt es dafür ellenlange Studiengänge ect.

Einverstanden
Diese Webseite nutzt Cookies.Mehr Infos

Dein Glückstag - 1 Monat Premium!

Premium Video Flatrate, unlimtiert privat chatten und vieles, vieles mehr für nur 99 Cent

Devil With Glasses