...eine sehr wichtige, aber oft und gern in Vergessenheit geratene oder auch verdrängte Eigenschaft des Menschen an sich ist die Selbst- oder Eigenliebe - bitte nicht verwechseln mit Narzismus, Egozentrik o.ä., - wikipedia "definiert" dies wie folgt:
"Selbstliebe, auch Eigenliebe, bezeichnet die allumfassende Annahme seiner selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst. Der Begriff ist sinnverwandt, jedoch nicht vollständig synonym, mit Begriffen wie Selbstannahme, Selbstachtung, Selbstzuwendung, Selbstvertrauen und Selbstwert."
Meint also Selbstwertgefühl und Selbstachtung, Achtung vor mir selbst, Liebe zu mir selbst als absolut einzigartiges Individuum, Annahme meiner selbst als das was und wie ich bin - natürlich sozial gelebt, ohne dabei andere in ihrem Sein zu beeinträchtigen.
BTT: die Freiheit, zu leben und zu sein nach eigenem Gusto, das Ausleben seiner Phantasien, seiner Vorstellungen eines lebenswerten Lebens sollte jedem freigestellt und auch "erlaubt" sein im Rahmen der gesellschaftlichen Regeln (wer diese definiert ist mir bis dato noch nicht ganz klar...) - meine kleine Definition von Freiheit ist: ich sitze am Wochenende nackt auf meinem Balkon, wenn die Sonne scheint und mir danach ist - wenn meine Nachbarin von gegenüber (die auch ab und an oben ohne auf dem Balkon in der Sonne liegt) das nicht sehen möchte - tjaaaaa dann ... soll sie halt wegschauen :