So eine Beziehung hatte ich auch , wir waren letztendlich rund 22 Jahre ein Paar, aber es hat irgendwann nicht mehr funktioniert. Wir haben nur noch nebeneinander her gelebt, selten sex, oft nur 2-3x im Jahr. Wie kommt sowas?
Ich denke , da gibt es unterschiedliche Gründe, aber Hauptgrund wird sein, das der Partner als selbstverständlich gesehen wird, er ist eh da.
Dann fehlt die Wertschätzung, das Bemühen um den Partner, wenig gemeinsame Unternehmungen und so kommt der Stein ins Rollen. Wenn man dann nicht miteinander Spricht, Ohne dem Partner Vorwürfe zu machen , das ist wichtig! Man muss da unbedingt bei sich bleibt, sonst wird es schwierig.
Im laufe der Zeit kann man sich in der Partnerschaft unterschiedlich entwickeln, Ansichten und Prioritäten verschieben sich und es passt einfach heute nicht mehr zusammen, was vor Jahren noch kompatibel war - Leben ist Veränderung.
Auch sexuelle Fantasien ändern sich , oder verstärken sich, Bedürfnisse entwickeln sich.
Wenn der Partner das akzeptieren kann, gibt es eine Chance.
Redet man nicht, haut nur Vorwürfe raus, wird es schwierig…….
Zum Thema jemanden „nebenbei“ finden:
Ihr findet niemanden ? Meine Frage, wie ist das eigenen Körperbewusstsein ? Ich achte auf mich, habe durch Corona wohl auch 2 kg zugelegt, nichtsdestotrotz möchte ich mich als körperlich weiterhin attraktiv bezeichnen. Ich hatte eine Singe Zeit in der ich nicht so viel Probleme hatte , sexuelle Kontakte zu knüpfen….
Das ist in der Partnerschaft sicher auch ein Thema, wenn man sich gehen lässt verschwindet auch die sexuelle Attraktivität.
Für mich war die Trennung Mit 43 ein Segen. Es passte einfach nicht mehr zusammen und ich habe die Chance bekommen, wieder glücklich sein zu dürfen und das bin ich mit meiner Partnerin , mit der ich jetzt knapp 2 1/2 Jahre zusammen bin.
Frustriert die Befriedigung vor dem PC zu suchen wäre nicht mein Weg, das hatte ich schon……
Versuchen zu reden, es zu verändern, ggf. Wie Fuzzlwuzzl um wieder etwas gemeinsames zu finden, wenn alles nichts hilft, bleibt nur sich damit abzufinden, das es so bleiben wird, oder die Trennung