Hallo,
ich habe mir mal den Bilder-Upload angeschaut und folgende Anmerkungen dazu:
- Die Bilderanwahl mit Drag & Drop oder über Dateiauswahl ist gut gelungen. An dieser Stelle wäre noch eine Sortierfunktion für die Bilder wünschenswert. Ist aber auch so OK. Etwas unglücklich ist der farbliche Kontrast für die Beschreibung nach dem Drag&Drop, schlecht lesbar.
- was mir fehlt ist die Funktion aus den geladenen Bildern ein Titelbild auszusuchen, das dann in der Galerieansicht gezeigt wird.
- Das Beschriften der einzelnen Bilder gibts auch nicht mehr, wurde aber sehr wenig genutzt, also geschenkt.
- Den Fließtext in der Galeriebeschreibung finde ich nicht gut. Ein Text mit Zeilenumbrüchen lässt sich besser strukturieren und damit auch besser lesen. Ein Bandwurm schreckt ab. Wie würdet ihr diesen Text als Fließtext finden?
- das Tagen der Galerie ist gut.
- Was mir nicht so gefällt ist der Upload. Man drückt auf den Button, es erscheint dann rechts unten kurz eine Meldung, dass der Upload geprüft wird und das Fenster bleibt so stehen. Ja, was jetzt, war der Uplodad erfolgreich? Was ist los? Nochmal drücken? An dieser Stelle sollte meiner Meinung nach zu mindest eine Messagebox, wie ursprünglich bei jedem Kommentar zu einer Galerie geschehen, erscheinen.
Inhalt könnte sein: "Vielen Dank für deinen Upload. Deine Dateien wurden erfolgreich auf unseren Server übertragen. Nach erfolgter Prüfung durch uns werden sie baldmöglichst bereitgestellt." Oder halt eine Fehlermeldung wenn was schief gelaufen ist und was man machen soll.
Der Upload-Button sollte nicht mehr aktiv sein.
Zu Uploads verwalten:
Den Sinn der Beschreibung:
"Konfiguriere deine Uploads
Hier kannst du deine Uploads konfigurieren. Aus Sicherheitsgründen können einige Einstellungen nur geändert werden, bis die Beiträge veröffentlicht wird."
Ich sehe eine Auflistung meiner Beiträge, soweit so gut. Ich kann einzelne Beiträge an haken und dann Löschen (OK,sinnvoll) und Herunterladen (wozu? die Bilder habe ich doch sowieso).
Konfigurieren kann ich an dieser Stelle gar nichts mehr, weder bei noch nicht veröffentlichten Beiträgen noch bei veröffentlichten. Ist die gleiche Ansicht wie aus dem Profil heraus.
Was kann bei unveröffentlichen Beiträgen noch geändert werden? Sie können nicht mal angezeigt werden, wenn ich darauf klicke, erscheint eine Messagebox, dass der Beitrag noch nicht veröffentlicht ist und es wird auf den "Home"-Reiter zurückgesprungen. Besser wäre es, wenn man im Verwalten bleiben würde.
was bedeutet in der Übesichtszeichen das Päckchen-Icon in der Besucher-Rating-Zeile? ist bei veröffentlichten und unveröffentlichen Beiträgen zu sehen.
Falls die Funktion noch nicht ganz fertig programmiert ist, wäre ein Hinweis im Fenster hilfreich, damit man nicht Funtionen in Beschreibungen hineininterpretiert und dann enttäuscht ist.
Noch eine Anmerkung zum Profilbild:
Will man in der Profilansicht das Bild vergrößern, so muss man rechts oben im Bild die diagonalen Pfeilchen anklicken. Bei allen anderen Bildern (Galerie, Talk, ...) reicht es wenn man auf das Bild klickt. Warum an dieser Stelle dieser Stilbruch?
Diese Anmerkungen sollen keine Kritik sein, sondern sollen Verbesserungspotential aufzeigen.
Danke, macht weiter so