olaf1966 Habe jetzt schon zwermal "Alles als gelesen markieren" gewählt. trotzdem wird mir beim nächsten mal wenn ich einen Thread anwähle wieder vom ersten ältesten Beitrag an alles gezeigt. So macht ein Forum keinen Spaß, ach so das ist ja kein Forum das ist eine Scrollseite, da muss das wohl so sein.
schau dir mal das Bild von mir man....

und noch eine Ergänzung: ich öffne ein noch nicht angeschautes Thema. Das hat z.B. 1 von 150 Beiträgen. Ich klick mich durch bis zum 10. Beitrag. Dann rufe ich ein anderes Thema auf. Schau mich um und geh dort bis zum 20. Beitrag.
Ich kehre zurück auf das Erste Thema... und siehe da, ich lande auf dem 11. Beitrag. Genauso beim zweiten Thema hier geht's mit dem 21. Beitrag weiter.
Aufgepasst, es wird zu jedem Thema das du liest die letzte Position vor dem Verlassen gespeichert. D.h. wenn du alle Beiträge schon mal angeschaut hast - du aber auf den Ersten Beitrag gehst und das Thema verlässt - wieder zurückkehrst, bist du natürlich auf dem 1. Beitrag geladet. Warum: weil deine letzte Position vom jeweiligen Thema gespeichert wird.
so nun zum Thema "alles gelesen markiert":

das 1. Bild zeigt dir die "Benachrichtungen", also denen du mit dem anklicken "folgen" folgst. Klickst du jede an geht die Zahl an der Glocke langsam runter. Hast du jedoch gerade die Zeit nicht und wartest auf neue Benachrichtigungen ab jetzt, dann kannst du mit dem Haken beträtigen einfach alles als gelesen setzen und die Anzahl verschwindert und die blaugrau hinterlegten neuen Einträge auch.
das 2. Bild zeigt dir die Themen, die einen neuen Eintrag erhalten haben. Also hier hat jemand was neues geschreiben oder ein neues Thema geöffnet usw.
Klickst du hier auf den Haken, wird nur dein Lesezustand als gelesen gesetzt, aber nicht deine Position im jeweiligen Thema selbst --> logisch - denn das warst du noch nicht drin. Die Position dort wird nur aktiv durch dein handeln verändert... also du selbst bestimmt wo's morgen weiter geht... oder nachher!
Fazit: gelesen oder Haken oder... ist was anderes als deine Position im Thema.
Vielleicht siehst du nun das neue Forum mit einer neuen Art damit umzugehen. Zu mir selbst .... ich bin ein ganz gewöhnlicher Nutzer dieser Plattform und freue mich, dass es dieses neue Forum gibt ... vielen Dank an das Teufelchen-Team