Hallo,
da ich ein paar Nachfragen wegen meines Melkmaschinen-Videos bekommen habe, dachte ich mir, dass ich ein eigenes Thema erstelle.
Hier können wir uns über den Selbstbau austauschen oder einfach abgucken, was so geht.
Ich habe als Basis ein günstiges Set von Ama..n genommen, bei dem zwei Pumpen, ein 2l Milchbehälter und zwei Melkbecher für Kühe bei waren. Das Set hat ca 75 Euro gekostet. Gibt's aber bestimmt auch bei anderen Anbietern.
Für Kühe, weil die Melkbecher die bessere Größe haben. Alternative wäre Ziegen, aber die sehen sehr klein aus.
Dabei ist eine Zeitschaltuhr, die die Pumpe je für ein paar Sekunden an / aus schaltet, das hat überhaupt nichts gebracht. Deswegen hab ich die gleich wieder raus geschmissen.
Statt dessen habe ich einen Pulsator eingebaut. Gibt's für 20 - 30 Euro bei den großen Versendern. Entweder die Bucht oder den Fluss oder im Landhandel um die Ecke.
Der Pulsator sorgt dafür, dass der Druck pulsierend zwischen Innen- und Außenhülle geschaltet wird. In der Mitte des Melkbechers liegt immer Vakuum an und hält den Becker in Position, außen pulsiert es und sorgt für die Melkbewegung. Allerdings hat der Pulsator keinen Anschluss für den 10mm Schlauch, den der Rest der Maschine benutzt. Hier habe ich mit Heißkleber einen "pneumatischen Steckverbinder" eingeklebt. Die haben den großen Vorteil, dass es sich ohne Probleme zum reinigen zerlegen lässt. Oder wenn die Schlauchlänge mal angepasst werden soll oder oder oder ....
Der Milchbehälter ist natürlich VIEL zu groß, da werde ich noch etwas ändern und einen kleineren nehmen damit das ganz nicht so viel Platz weg nimmt. Auch hier sind die gleichen Steckverbinder für die Schläuche, so dass das ohne Probleme geht. Weg lassen sollte man den Behälter nicht, denn ich möchte nicht wissen, was mit den Vakuumpumpen passiert, wenn da Sahne rein läuft.
Ich habe mal ein Bild angehängt, auf dem ich das schematisch dargestellt habe. Plus ein paar Bilder der Maschine und Details.
In dem Melkbecher war ein Silikon-Einsatz, der recht eng ist. Hat vielleicht auch seine Liebhaber, mir war es aber zu eng. Deswegen haben ich ihn raus genommen und nur das obere Ende behalten. Statt dessen ist da jetzt ein Schlauch von einem Mountainbike drin (Typ 27.5 x 1.75 - 2.5). War ein wenig Fummelarbeit, den da rein zu bekommen und dann oben wieder den Anschluss für den Vakuumschlauch mit Schauglas rein zu bekommen, aber irgendwann hat es dann gepasst und war dicht. Sonst hätte ich mit Heißkleber oder Silikon nachgeholfen.
So, ich hoffe, damit ein paar Fragen geklärt zu haben. Sonst schreibt einfach.