Hallo Katja,
ob Darmbakterien zu einer Entzündung führen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich habe darüber mit meiner Frauenärztin gesprochen und sie gefragt, ob abwechselnd vaginaler und analer Verkehr Scheidenentzündungen auslösen können.
Nach ihrer Meinung ist bei einer gesunden Flora in der Scheide das Risiko gering. Entscheidend ist, ob der Anteil an
Milchsäurebakterien stimmt. Ist das der Fall, richten eindringende Bakterien keinen Schaden an, sie haben kein Milieu in dem sie sich vermehren können.
Allerdings können Umstände wie Stress, geschwächtes Immunsystem, ungesunde Ernährung, hormonelle Veränderungen und übertriebene Intimhygiene das gesunde Milieu negativ beeinflussen. Dann besteht auch die Gefahr einer Vaginose. Bei Erkältungen, chronischen Erkrankungen und regelmäßigen Gebrauch von Medikamenten rät sie vom wechselnden Geschlechtsverkehr ab.
Ich habe noch nie eine Vaginose gehabt, obwohl wir sehr häufig zwischen vaginal und anal wechseln.
Es lohnt sich auch im Netz nach "Vaginose" oder "Blasenentzündung Frau" zu suchen. Da werden die gleichen Ursachen aufgezählt, die meine Frauenärztin auch erzählt hat.
Sie hat mir zur Sicherheit Teststreifen mitgegeben, mit denen ich prüfen kann, ob der pH Wert meines Mösensafts o.k. ist, Werte von 3,5 bis 4,5 sind o.k. Man kann das auch schmecken, gesunder Mösensaft sollte immer etwas sauer sein, aber da eher Mathias der Experte. :)
Liebe Grüße
Susanne