Ich war zum ersten Mal mit 19 in der Sauna. Ein befreundetes Päärchen, meine damalige Freundin und ich wollten eigentlich nur in Köln in die "Claudius Therme" zum Schwimmen gehen. Dabei blieb es aber nicht. Irgendwann meinte das Paar, ob wir uns nicht mal in die Sauna schleichen und uns umsehen wollen. Ich war zur Zeit noch recht verklemmt und hatte Schiss davor, dass sie noch auf "dumme Gedanken" kommen könnten und ich der Aussenseiter bin, der als einziger darauf besteht, seine Badeshort anzubehalten.
Wir waren im kleinen Umkleidebereich. Ich schaute kurz weg und als ich meinen Blick wieder auf unser Grüppchen richtete, standen alle pudelnackig vor mir. Ich war beschämt, aufgeregt, interessiert und ängstlich zugleich. Auf der einen Seite sah ich langjährige Freunde zum ersten Mal nackt und war entsprechend erregt - auf der anderen Seite wusste ich, dass ich nun würde nachziehen müssen. Was ich dann auch getan habe. Ich hatte erwartet gemustert zu werden aber allen war es recht gleichgültig. Jeder achtete nur auf die Umgebung bzw. auf sich. Da wurde mir klar, dass eine Sauna nicht unbedingt etwas mit Spannen zu tun hat. Das Gefühl, zum ersten mal komplett nackt unter Freunden und Fremden herumzulaufen, war befreiend. Ich war stolz, diesen Schritt gegangen zu sein.
Es folgten weitere Saunabesuche mit anderen gemeinsamen Freunden. Natürlich schaute man genauer hin - es gab einem aber irgendwie das Gefühl der Verbundenheit. Plötzlich kannte man den ganzen Freundeskreis nackt, hatte kaum noch etwas, wovor man sich voreinander schämen müsste. Es wurde sich fortan voreinander umgezogen oder (halb)nackt im Garten gesonnt.
Mittlerweile bin ich regelmäßig in der Sauna unterwegs - oft nach dem Sport, wenn Wetter und Zeit mitspielen.
Natürlich schaut man sich die anderen Körper an und ich würde lügen wenn ich schreiben würde, dass mich der Anblick nicht auch ein wenig erregt. Ich denke, dass ich mittlerweile leichte voyeuristische aber auch exhibitionistische Züge besitze. Sehen und gesehen werden spielen schon auch eine Rolle. Ich habe kein Problem damit, mich nackt zu zeigen und empfinde die Blicke anderer auf meinem Körper als angenehm. Das war mal komplett anders und ich denke, dass mir die Sauna abei geholfen hat, mich zu entwickeln.
Aber ganz klar steht die Entspannung im Vordergrund.