Hallo Hallo! Ein sehr interessantes Thema... Wichtig ist erstmal eine sehr tiefe Entspannung, dazu entsprechende Gleitmittel (Dammöl ist immer gut, für diejenigen die es nicht wissen: Das ist ein Öl das das Gewebe weicher macht, wird, wie der Name schon sagt, verwendet um den Damm geschmeidig zu machen um Risse während der Geburt zu vermeiden), dazu am besten spezielle "Werkzeuge" die ohne Kanten, gratfrei etc sein müssen, ein Bleistift scheidet also für den Anfang aus. Dazu solltest du auf Sterilität achten, gerade in dem Bereich kann man sich unabsichtlich mal ne Entzündung holen die sehr unangenehm werden kann...
Wenn du einen Göttergatten an deiner Seite hast sucht im Internet mal nach Dilator (oder so ähnlich), besorgt euch, wenn nicht vorhanden, ein Spekulum und lasst es langsam angehen...
Meine liebste Vorgehensweise ist folgende:
Erst die Muschi weiten, mit drei Fingern, dann vier, dann fünf, schwupps bin ich bis zum Handgelenk drin...
Dann mit Zeige- und Ringfinger versuchen den Muttermund zu fixieren und mit dem Mittelfinger ganz langsam die Öffnung bearbeiten und vorwärts arbeiten...
Was ich dazu auch gern mache, aber leider noch weniger Damen gefällt als den Muttermund zu bearbeiten: Mit einem Finger der anderen Hand den Eingang zur Harnröhre suchen und langsam dehnen... Ich bin immer wieder verwundert wie weit man da kommt... Und für den, der darauf steht gibts eine spritzig-warme "Erfrischung"