Ja, in meinen Augen schon. Wobei in dem Buch das "endlich" gefundene Glück des Protagonisten jäh zerstört wird ohne zuviel zu Spoilern.
Und nein, die Angebote darin waren für Männer wie Frauen geeignet.
Was ist für Dich ein gutes Buch?!
Wow... Ok. Ich lese recht viel und Bücher sind mir sehr wichtig. Ein gutes Buch... Ich muss in der Geschichte aufgehen können, was auch immer das Thema ist, es muss stimmig behandelt werden, es sollte spannend sein, die Charaktere sollten nachvollziehbar und konsequent handeln (also nicht ohne ersichtlichen Grund plötzlich ganz anders handeln als ihrem Chrakter zuzutrauen wäre)... Ich mag es wenn interessante, komplexe Frauenfiguren vorkommen, und wenn die Charaktere sich weiter entwickeln. Es ist cool wenn ich im Buch Neues erfahre, Orte, Gedanken, Dinge, Verfahren, vor allem wenn ein Buch gut recherchiert ist und die darin beschriebenen Begebenheiten stimmen. Ich mag viel Fantasie, Vergangenheit, Zukunft, ich lese gerne gute Fantasy und SF Bücher, oder Historische Romane und Krimis. Ein zu realistisches Buch, in dem nichts aussergewöhnliches geschieht, gefällt mir nicht - wobei, wenn darin ein spannendes Innenleben beschrieben wird, ist auch wieder gut. Aber belanglose Alltagsprobleme habe ich selber, von denen will ich nicht lesen, höchstens im Sachbuch. Ich mag es, wenn spielerisch und gekonnt mit der Sprache umgegangen wird. Ein gutes Buch soll zum denken anregen und soll einen guten befriedigenden Schluss haben - darf aber gerne auch iritierend sein, muss nicht nur happy end sein (voll depressiv auch nicht) aber auf jeden Fall ein Ende, dass die Fäden möglichst alle zusammenbringt.
Das so eine Kurzantwort.
Wenn Du ein Buch schreiben müsstest... Wovon würde es handeln? (Also Sachbuch, Krimi, Reiseführer, Telefonbuch, Roman, Comic...)