Irgendwann? Wir sind mittendrin! Überall um uns herum nur Kriegsschauplätze!
Oder, erliege ich da einer Illusion?
Ich denke man darf nicht vergessen wie die weltweite Kommunikation heutzutage funktioniert. Negativ Nachrichten verkaufen sich viel besser, von daher wird jeder Gewaltausbruch irgendwo auf der Welt bis ins letzte Detail ausgeschlachtet... Ja, ich finde die jetztige Situation in vieler Hinsicht beängstigend. Aber ich frage mich, ob es - global gesehen - effektiv schlimmer ist wie zu irgend einer anderen Zeit.
Beispiel: ich habe kürzlich einen Vortrag über Ehtiopien gehört. Ich weiss nicht wie's Euch geht, aber Ethiopien ist für mich der Ort wo's diese ganz schlimme Hungersnot gab, furchtbare Bilder, eine absolute Katastrophe. Anscheinend ist es mittlerweile ein Land voller Energie und Hoffnung, mit ganz wunderbaren Projekten die entstehen - aber davon liest man nichts.
Wenn man sich jetzt sagen würde, dass es jedem Land, welches nicht prominent in den Medien ist, eigentllch ganz gut geht... Dann würde es ja eigentlich ganz vielen Ländern eigentlich ganz gut gehen... oder?
Würdest Du Dich als Optimist oder als Pessimist bezeichnen? Ist Dein Glas halb voll oder halb leer?