Das kommt wohl auf einen selbst an.........ich wollte ab einem gewissen Zeitpunkt nichts mehr damit zu tun haben, wie und was meine Eltern...getan, gedacht...oder sonst was haben.
Also man kann sich völlig von seinem Eltern lösen und ein komplett eigenständiges Leben führen.
Hast du einen Rat ,den du mal irgendwann von einem deiner Eltern bekommen hast,der dich dein Leben "verfolgt" ?
- - - Aktualisiert - - -
So frau Rotsocke...........drei Männer auf dich gezogen;)....dann gib mal Antworten...Grins
Ja hoppla! Wer hätte gedacht, dass die Frage so ein Echo auslöst? :)
Ok, fangen wir zuoberst an: gesellschaftskonform oder Kopfschütteln auslösend... Ich würde sagen, es kommt ganz darauf an bei wem ich ein Kopfschütteln auslöse. Bei manchen Menschen würde es mich sogar enttäuschen, wenn ich kein Kopfschütteln auslöse. Von daher stehe ich wohl schon eher auf der nicht gesellschaftkonformen Seite. Wobei ich es auch doof finde, andere durch mein Verhalten absichtlich vor den Kopf zu stossen, also eher unkonvetionell als rebellisch.
Eltern als Vorbilder... Ich habe früher immer gesagt ich will ganz anders sein wie meine Eltern, und es gibt auch Dinge, die ich ganz bewusst anders getan habe - gerade auf der Beziehungsebene. Aber je älter ich werde, desto mehr sehe ich auch Dinge, die sie eigentlich ganz gut gemacht haben - unter anderem auch auf der Beziehungsebene. Sie haben sich als Eltern nie als perfekt präsentiert, man konnte immer diskutieren und den eigenen Standpunkt darstellen, darin sind sie mir sicher Vorbilder.
Ein Ratschlag der mich verfolgt: meine Mutter hat mir als Teeny mal gesagt, wenn Du den richtigen triffst, dann weisst Du es. Ich habe es ihr nicht geglaubt, aber was soll ich sagen, es hat zwar ziemlich lange gedauert, aber sie hatte absolut recht! Sie hat auch gesagt, denke daran, in der Erziehung ist alles nur eine Phase. Wenn Du denkst Du hältst es nicht aus, was immer die nervende oder anstrengende Situation auch ist, es ist nur eine Phase, und die geht vorbei.
Ich mag die letzte Frage - also, ich mag alle drei! ...aber ich gebe die letzte mal ähnlich weiter: welchen Ratschlag hast Du von Deinen Eltern erhalten und was denkst Du heute darüber?