So einfach ein Tutorial dazu wird es nicht geben. Hier gilt "Viele Wege führen zum Ziel".
Jeder hat wohl andere Techniken um Teile eines Bildes auszuschneiden.
Es kommt zuerst darauf an welches Programm du nutzt. Photoshop ist wohl das Bekannteste und sehr komplex. Aber egal welches Programm du nutzt, es muss Ebenentechnik können.
Das heißt dass du dann auf verscheidenen Ebenen arbeitest. Also der Körper auf Ebene 1, der Kopf dann auf Ebene 2.
Man kann sich dass so vorstellen wie früher in der Schule mit diesen Projektoren, auf denen mehrere Klarsichtfolien übereinander gelegt wurden.
Du solltest dich zuerst mit der Erstellung von Masken beschäftigen. Durch eine Maske wird nur der maskierte Teil einer Ebene zur Bearbeitung herangezogen. Also wenn du eine Ebene mit blauen Himmel über blauen Meer hast kannst du den Himmel als Maske deklarieren. Wenn du nun die Farbe änderst (sagen wir mal rot), hast du einen roten Himmel über blauem Meer.
Grundsätzlich müssen auch die Vorlagen, aus denen du eine Montage erstellen willst passen: Vom Licht, Schattierung usw.
Ich glaube kaum das es eine kurze Angelegenheit ist so etwas zu erlernen. Ich beschäftige mich schon lange damit, aber meine Ergebnisse sind immer noch als Montage zu erkennen.
Ich hoffe ich habe dirr jetzt nicht den Spaß genommen, ich wollte dich nur darauf hinweisen dass es etwas komplizierter ist. Zumal jeder auf eine andere Weise seine Masken erstellt.