(...)Vergleich zwischen staatlichen Notfallnummern und einer gewerblichen Privatperson als mehr als hinkend empfinde...
Stimmt, daher auch die Ergänzung des Abschleppservice und der Stadtwerke, die keinerlei staatlichen Notfallnummern darstellen.
Es ist doch echt teilweise lächerlich wie manche Leute sich ins Hemd machen.....
Und umso mehr für die, die sich viel zu wenig Gedanken über ihre Daten(spuren) machen.
Wir hinterlassen doch eh Tag für Tag...Nacht für Nacht spuren..ob nun im Internet...privat oder sonst wo...Wir sind schon gläserne Menschen....Das ist doch klar...Daten werden überall gespeichert...Und komischerweise haben die Menschen den größten Hals,die alles verbergen wollen..alles soll im Dunkeln bleiben....bloß kein Gesicht zeigen und so....
Das ist Quatsch. Mit "bloß kein Gesicht zeigen" hat das gar nichts zu tun.
Vielleicht hast Du schonmal was davon gehört, dass mit persönlichen Daten eine ganze Menge Geld gemacht wird. Nicht umsonst! Jeder (unvollständige) Datensatz der verkauft werden kann, bestehend aus Name und vollständiger Adresse und/oder Mailadresse ist im Übrigen allein schon ca. 20-50 Eurocent wert.
Ein gutes Geschäft, oder?
Je nachdem was noch alles an weiteren Daten (Geburtsdatum, Konteninformationen, Beziehungsstatus, Berufstätigkeit, Einkünfte, etc., etc.) hinzu kommt, wird der Datensatz natürlich umso wertvoller. Dann kann so ein Datensatz einer Person schonmal ganz schnell auf über 2 Euro kommen.
Dass viele Bürger Kundenkarten nutzen um Rabatte zu erhalten ist ja auch eine feine Sache. Nur bedenken die wenigsten, welche Daten sie damit preis geben:
Name, Adresse, Einkaufsverhalten, verfügbare Einkünfte (je nach Abfrage auch reelle Einkünfte), Bewegungsprofile, Gewohnheitsprofile, etc.).
Allein diese Daten werden in der Regel (siehe Kartenvertrag) für Werbezwecke genutzt.
Dazu kommt noch die Bank- und/oder Kreditkarte, Handykarte, Tankkarte, und was weiß ich nicht noch alles. Dort werden ebenfalls die gleichen Grunddatensätze gesammelt. Obendrein kommen teilweise etwas andere Daten dazu, die bei der Kundenkarte nicht ersichtlich waren, andere fallen dafür weg oder sind gar doppelt ersichtlich.
Eine wahre Goldgrube für die Werbewirtschaft!