das hängt von der situation ab als es passiert ist
da gebe ich dir völlig recht !
das hängt von der situation ab als es passiert ist
da gebe ich dir völlig recht !
Ich denke, dass ein Seitensprung in einer funktionierenden und stabilen Beziehung nicht so einfach passiert, es sei denn, einer der Partner ist ganz unerträglich von sich und seiner eigenen Überlegenheit überzeugt - aber dann handelt es sich wohl auch gar nicht um eine funktionierende Partnerschaft.
Schlimm ist es, wenn in einer Partnerschaft einer der Partner immer mehr den Eindruck hat, zu kurz zu kommen, nicht beachtet zu werden, wenn er das Gefühl hat, diese Beziehung ist für ihn völlig defizitär geworden - und der andere Partner das noch nicht einmal bemerkt. Wahrscheinlich ist das das Enttäuschendste an einer Partnerschaft: Daß der eine gar nicht bemerkt, daß es dem anderen nicht (mehr) gut geht.
Aus solchen Situationen heraus kann sich ein Seitensprung viel leichter entwickeln, einfach deshalb, weil man als "vernachlässigter" Partner (das muß nicht nur sexuell sein, sondern kann jeden beliebigen Bereich betreffen) einfach viel leichter bereit ist, irgendwo anders Bestätigung und Erfüllung zu suchen. Endlich wieder als eigenständiger Mensch wahrgenommen werden, wieder begehrt werden. Aufmerksamkeit erfahren.
Man macht es sich wohl zu leicht, wenn man alle Seitensprünge über einen Kamm schert und in die Rubrik "böse, böse" verortet - mit der dann ach so einfachen und folgerichtigen Konsequenz, daß der böse Seitenspringer gehen muß. Folgerichtig ist daran m.E. nur, daß man ihn auch hier, wie schon so oft zuvor, wiederholt nicht ernst, ja: nicht einmal für voll genommen hat. Daß man wieder die eigene Wohlbefindlichkeit über den Partner gestellt hat.
Ich würde mich freuen, wenn sie abends statt von der Arbeit vom Fremdfick käme :
Gruß
HOTLOVE
solange es sich um EINEN Seitensprung handelt, denke ich kann man das noch verzeihen. Aber was wenn daraus mehr wird, wie zum Beispiel eine Affäre? Ohne das der andere davon weiss und das ganze mit Ausreden belegt!
Wenn es mehr als nur ein- oder zwei mal ist, dann ist es kein Seitensprung mehr. Der "Sprung" hat ja begrifflich schon etwas kurzfristiges, schnell vorübergehendes. Wenn daraus eine Affäre wird, die man vor dem Partner verheimlicht, dann ist es Hintergehen, Betrügen, ganz bewußt hinters Licht führen. Spätestens hier soltle man sich ganz klare Gedanken darüber machen, ob denn die Beziehung noch richtig ist oder vielleicht doch besser beide Partner eigene Wege gehen.
Eine Enttäuschung ist nicht immer negativ - es ist Ent-Täuschung: Das Befreitwerden von einer Täuschung. Von einer Selbsttäuschung zumal.
... aber er will sich nicht aus seiner Beziehung lösen, aus welchen gründen auch immer.
Oh ja, das ganz alte Lied. Es ist so bequem, er/sie hat das Geld/die Firma, denk an die Kinder, was sollen unsere Eltern sagen...?
Diese "Ausreden" zeigen nur, daß es weder hier noch dort ernst gemeint ist.
Was man da tut? Das kommt auf die eigene Erwartung / Hoffnung(en) an: Klare Fragen stellen, klare Ansagen einfordern. Oder weiter laufen lassen. Das ist wie immer im Leben: Irgendwo auch eine Frage der Marktmacht. Und wenn es einem selbst nicht mehr gut tut: Knallhart beenden.
leichter gesagt als getan.......ist aber auch glaub ich nicht der richtige Thread um das auszudiskutieren.......
Nein, vor allem, wenn man mitspielt...
Ich lege nach wie vor Wert darauf, daß ein Seitensprung etwas völlig anderes ist als systematisches Betrügen; diese beiden Dinge sollten argumentativ nicht in einem Atemzug abgehandelt werden.
gibt's da nicht ein Sprichwort.... wer es einmal tut es wieder tut ! oder so ähnlich. Also für mich wäre Schluss wenn ich dahinter kommen würde, gilt für mich aber genauso wenn ich fremd gehen wurde, würde mich meine Frau auch verlassen.
wie hier auch schon erwähnt... bin jemand für den liebe/partnerschaft und sexualität 2 verschiedene dinge sind... ich will meine partnerin nicht besitzen sondern lieben (liebe ist nunmal frei abseits der gedanken die man sich drüber macht)... jeder soll das leben was ihn glücklich macht.
natürlich sollte das klar sein zwischen den partnern. wenn jemand das nicht kann/möchte ist das genauso in ordnung.
lg
Ganz klar nein.
Kommt drauf an, ob besprochen oder nicht.