Alles neu macht der Mai, auch wenn wir jetzt im Juni sind und bald der kalendarische Sommer beginnt.
Jede Änderung in einem Forum bringt meistens ein Aufschrei des Entsetzens mit sich. User sind jahrelang an etwas gewöhnt und auf Anhieb nicht bereit, eine Änderung hinzunehmen. Das habe ich schon sehr häufig erlebt. Die Erfahrung zeigt aber, dass sich kaum noch jemand zwei Monaten nach der Änderung an das "alte" erinnert und das "neue" einfach toll findet. Und dann läuft das Forum so erfolgreich bzw. noch besser als in "den guten alten Tagen".
Dass Zeit und sehr viel Arbeit von der Administration investiert werden muss, wird der "Durchschittsuser" kaum honorieren. Erst mal meckern ist an der Tagesordnung. Doch wenn dann mal alles fertig ist, dann nimmt man das als Selbstverständlichkeit hin.
Über das neue Design der Forumsübersicht kann man streiten, aber persönlicher Geschmack ist nun mal unterschiedlich. Ich mag diese warmen und nicht so grellen Farben. Daher für mich eine optische Verbesserung.
Was das Team der Forumsleitung in den letzten Tagen an erfolgreicher Arbeit geleistet hat, ist mit Worten kaum zu würdigen. Jedem noch so unwichtig erscheinendem Detail wird nachgegangen und evtl. nachgebessert. Ganz speziell kann ich für mich sagen, dass ich die anfangs "neuen" Forumsregeln kritisiert hatte. Keinen Tag später war das erledigt.
Ich bin offen für jede Veränderung. Wer bzw. was sich nicht ändert und anpasst, verpennt die Zukunft. Und das wollen wohl die allermeisten User hier nicht.
Ich freue mich darauf, auch weiterhin hier eine virtuelle Wohlfühloase zu wissen.
Liebe Grüße vom
verkehr