Hi zusammen,
jedem seine Meinung aber manche antworten sind ja schon ziemlich derb... entweder ganz oder gar nicht ist ja sehr krasses Schwarz/weiss denken..wenn das in allen Bereichen so ist ..dann mal gute nacht.
Ein eklantanter Fehler ist, den fast alle begehen, ist der das "dampfen" mit "rauchen" gleichgestellt wird. Das ist schlichtweg Falsch !
Der Begriff E-Zigarette hilft auch nicht grad dabei dies zu ändern.
Es gibt einen einzigen Grund der schon ausreichen würde von rauchen zu dampfen zu wechseln: Kohlenmonoxid !
Beim "dampfen" wird nichts verbrannt.
Ansonsten kann ich Semtex zustimmen.
Ein ersatz fürs Rauchen ist eine E-Zigi soviel , wie es ein Nikotin Pflaster oder Kaugummi ist. Hab soviele scheitern sehen dies versucht haben aus dem Grund aufzuhören und sind gescheitert.
Ich selber habe über 10 Jahre geraucht und bin seit ca. 4 Monaten Zigi frei. Aber nicht aus dem Grund das ich aufhören wollte zu rauchen , sondern das ich kein bock mehr hatte die fetten Steuern zu berappen für heuchlerei(Wenn rauchen so gefährlich ist und der Staat den Bürger beschützenwill warum verbietet er es dann nicht ? Warum gilt Rauchen dann noch als Genussmittel?).
Für mich war das der Punkt , das ich damit erfolgreich bin: Keine Verbrennung,keine Belästigung anderer, nicht soviel Geld an Staat :)
Generell kann ich nur sagen , jeder muss für sich das passende finden was Ihm dabei (!)hilft(!) aufzuhören.
Beginnend mit dem Willen. Ich kenne Leute die haben von heut auf morgen 20 Jahre rauchen beendet und ich kenne leute die schaffen es nicht nach 2 Jahren aufzuhören. Ich selber habe morgens noch 2 geraucht und bin auf E umgestiegen.
Und seien wir doch mal ehrlich , gerade an die Nicht-Raucher..was ist euch lieber:
Einer der raucht ,sich und andere in der Umgebung zustinkt und der Qualm ca. 30 min bleibt
oder
einer der dampft , sich selbst und andere nicht belästigt (und auch nicht schädigt) und der dampf nach 11(!) Sekunden komplett verschwunden ist ??
So das war mein "dampf" dazu
Gruß
P.S. Und in die "Sucht" treibt dampfen mal niemanden..da kenn ich gefährliche Sachen frei im Handel erhältlich..Fruchtzucker z.b. oder Kaffee: