Leute Leute Leute wenn ihr euch bei der Musterung schon so anstellt, wer soll denn im Ernstfall mal unser Land verteidigen.
Ist das ironisch gemeint oder ernst?
Was hat die Einstellung zur Musterung damit zu tun, ob ein Soldat gut im Einsatz ist?
Ich dachte immer, die Bundeswehr wünscht sich keine stupiden Befehlsempfänger sondern will den mündigen Bürger in Uniform. Da muss man eigentlich voraussetzen, dass schon bei der Musterung die zukünftigen Rekruten mündig behandelt werden. Oder meinen die das Wir.Dienen.Deutschland doch zu wörtlich und sind auf ne Art von Sklaven aus???
So wie das bei der Musterung zuging, war das ja mehr Beleg dafür, dass die die zukünftigen Landesverteidiger eher für unmündig hielten, man denke nur an den schrulligen Vorhaut-Check.
Ärgerlich: obwohl die Veranstaltung so unkomfortabel war, in Wahrheit war alles ja nur eine riesen Nebelkerze, mit dem Hauptzweck genau die Menge Wehrpflichtige auszumustern, die man gerade nicht brauchen konnte, gegen Ende war das fast jeder Zweite. Da hätte man gleich losen können... So krank kann Deutschland gar nicht sein, wie einem die Musterungsexperten das weismachen versuchten. Alles nur Statistik.
Und dementsprechend lächerlich waren die Untersuchungen: Die Ärztin "stehn-se mal auf die Zehnspitzen" und dann sollte man die Primaballerina spielen. Beim Hörtest versagte das Gerät, dann wurde igendwie improvisiert. Als die Vorhaut noch nicht ganz hinten war "geht-s nicht noch ein bissle fester", fand ich peinlich, aber eigentlich mehr für die Ärztin. Mal ganz zu schweigen vom Hodenabtasten "mal husten", wie ein Gockel auf dem Misthaufen.... ob deswegen die Bundeswehr einsatzstärker geworden ist? Nein, aber die Ausmusterungsquote von 50% konnte so irgendwie begründet werden....
Da hätte schon viel früher ne anständige Lösung hergemusst, damit man sich als "mündiger Bürger" nicht wie begaffter Affe im Zoo vorkommt.
Am Ende war die Musterung ja nicht mehr zu halten und damit fiel auch die Wehrpflicht, weswegen dann die ganzen Kreiswehrersatzämter dichtmachen mussten. Aber -ehrlich- um die wars auch nicht schade....