~~ und ob Arzt oder Ärztin dürfte eigentlich auch keine Rolle mehr spielen ?? .... mhh
Wenn Frauen mustern, kommt zum gwöhnlichen Musterungsstress als i-Tüpfelchen noch der geschlechtliche Aspekt ins Spiel. Aus dem Grund sind ja Toiletten geschlechtsspezifisch, die Umkleiden, usw...
Was die Untersuchungsdetails anbelangt: Vorhautmanipulationen sind viel intimer als etwa Hodenabtasten, die wecken viel stärkere Assoziationen. Schauen dabei noch Schreibkräfte zu, verstärkt das die empfundene Intensität nochmals, weil das Privateste dann in aller Öffentlichkeit stattfindet. Genau deswegen haben Umkleiden Vorhänge und selbst in Saunen oder Thermen ziehen Mäner und Frauen sich getrennt aus.
Wieso ausgerechnet bei der Musterung darauf überhaupt keine Rücksicht genommen wurde, versteh ich überhaupt nicht. Da müsste ja eigentlich noch viel mehr Rücksicht auf das Schamgefühl genommen werden, weil jeder Mann dort hin musste, auch die richtig Schüchternen. Bei meiner 2 Musterung hatte ich den Eindruck, dass fast alle die Verletzung des Schamgefühls dadurch versuchten zu kompensieren, dass sie unfreiwillig komische Sprüche über den Hodengriff brachten und noch vorpubertärer war, wie sie die kindischen Vorhautkontrollen schilderten, wie es die männlichste aller Sportarten überhaupt wäre Frauen die Eichel zu präsentieren. Da bekam der Begriff Fremdschämen eine ganz besondere Würze.
Kindisch finde ich diese Kontrollen auf Vorhautverengung übrigens, weil sie in der Regel nur bei Kindern durchgeführt werden. Als Junge kennt man solche Checks mit 4,5,6,7... vielleicht noch 12, aber mit 18 stellen sie eine absolute Zumutung dar! Das konnten die sich bei der Musterung ja nur erlauben, weil jeder mit 18 zwingend antanzen musste!