wenn ich hier so les, bekomm ich den Eindruck damals bei uns die NVA Musterungen waren lockerer als die im Westen.
Eigentlich hätte ich mir das ganz anders herum gedacht
...
Keine Ahnung, ob das lockerer war vielleicht waren die Jungs im Westen nur genierlicher???
Was ich weiß, ist - dass in der DDR alles viel unverklemmter als in der BRD war!
Nicht umsonst Hochburg des FKK.
Rollenverständnis Mann-Frau viel moderner. Beruftstätigkeit der Frau, Standard!
Verhältnis zu Nacktheit viel weiter, bei beiden Geschlechtern.
Alles nicht so miefig.
Heutzutage kommt sich ein Sender mit Naked attraction ja soooo modern und unverklemmt vor, mein Gott, in der DDR hätte man über so einen Mist nur gelacht!
Wenn "verklemmte" BRD-Jungs mit 18 zur Musterung mussten, kann ich mir vorstellen, wie lang da bei einigen die Gesichter wurden, nicht weil die Musterung streng war -ich glaub nicht, dass das so entscheidend anders als in der DDR war- sondern weil sie nackig waren! und das vor Frauen!! die -oh je!- sogar zwischen die Schenkel kucken!! Ich glaube - das Jammer-Potential war im Westen einfach größer!
Zu meiner DDR-Musterung:
Bei uns fand die damals sinnigerweise im Kulturhaus statt. Man musste nur Freikörper-
ergänzen, haha.
In der improvisierten Vorhalle warteten wir in Unterhosen, bis man zur Untersuchung aufgerufen wurde.
An verschiedenen Stationen musste man Angaben machen, Doppelkarte abgeben, das Gesundheitsbuch wurde ausgefüllt, ein halbes Kombinat Werktätiger saß hinter den Tischen um uns zu bedienen!
Ganz am Ende des Saals warteten ein Arzt und zwei Ärztinnen, die die körperlichen Untersuchungen durchführten. Die fanden in FKK-Manier statt, die Unterhose hat man davor ausziehen müssen. Besonders ins Zeug gelegt haben die sich aber nicht. Zuerst hatte der Arzt noch ein paar Fragen, zb. vorwurfsvoll warum ich den letzten Impftermin verpasst hab?, was in der DDR fast ein Sakrileg war, dann kam Abhören, Knie beugen und Puls/Blutdruckmessung, die Ärztin ließ mich ein mal im Kreis drehen, umdrehen und Fußsohlen zeigen, wieder drehen, der Schambereich wurde nur auf Sicht begutachtet, dh. die Hoden wurden nicht betatscht wie das im Westen scheinbar war, auch nicht der Penis, den haben sie sich blank zeigen lassen dh. man hielt sich während der Begutachtung die Vorhaut eigenhändig hinten fest, der After wurde auch nur oberflächlich in Augenschein genommen. War man damit fertig, konnte man wieder die Unterhose anziehen und wurde zurück zum Warteraum geschickt um sich wieder komplett anzuziehen.
Fertig war es damit aber noch lange nicht!
Anschließend wurde man in einem separaten Raum einzeln ausgefragt nach Meinungen, Einstellungen, Verwandschaft, Hobbies, selbst was man zur Zeit liest!
Natürlich ist dabei groß die Werbetrommel gerasselt worden, wie grandios die NVA ist, die Karrierechancen, Unteroffizier, Offizier ...
Irgendwie hat mir das damals als junger Bursche schon seehr geschmeichelt, wie die um einen geworben haben.
Wäre vielleicht ein Vorbild für die dümpelnde Nachwuchsgewinnung bei der Bundeswehr heutzutage!!