Premium testen 0,99€

Sehr witzig, ein Teil meiner Geschlechtsgenossen. Oder sollte ich "peinlich" schreiben. Hier drängen sie allen ihr(en) Schwanz(bild) auf und bei der Männermusterung, die vor ca. 10 Jahren ausgemustert wurde, waren sie bei einer Sache berührt, die 99% der anderen "Prüflinge" nicht erwähnenswert fanden.

Echt starke Typen. Gut, dass man im Verteidigungsfall nicht auf die zurückgreifen muss.

Huhu, Amelie vertritt halt 2 konträre Standpunkte: einmal ganz aus der Sicht der Männer, da schlägt ihr Mitgefühl in Richtung „oh wie peinlich“ aus, andererseits äußerst sie sich, was ihre Sicht betrifft, ganz als Frau. Is doch nichts verwerfliches...

ˁ(⦿ᴥ⦿)ˀ

Danke, besser hätte ich es nicht schreiben könne. Es wär doch gelogen zu behaupten, dass mich Penise total kalt lassen und wenn sich ein Kerl vor mir auch noch die Vorhaut zurückzieht...alle sind jetzt auch nicht schön anzuschaun, aber übern Tag verteilt, sind immer mal wider "highlights" dabei.

Andererseits kann ich mich aber auch in die Jungs hineinversetzen, von denen da verlangt wird, sich komplett nackt zu präsentieren, womöglich noch vorm anderen geschlecht und vor einer Helferin im gleichen Alter. Das mag einige total kalt lassen, andere sind beschämt und wieder andere haben vielleicht Angst eine Erektion zu bekommen. Pauschalurteile sollten wir nicht treffen, da geht jeder anders damit um. Aber für einige mags auch das erste Mal sein, dass sie sich vor fremden Leuten so nackt präsentieren müssen, da fehlt Jungs auch einfach die "übung".

Deshalb schließe ich mich den Ausführungen von SuperHotty und Franka92 auch voll an!

Andererseits kann ich mich aber auch in die Jungs hineinversetzen, von denen da verlangt wird, sich komplett nackt zu präsentieren,

Dann solltest du dich als Jungs Versteherin, dann unbedingt mit diesen musterungsgeschädigten Jungs zusammen tun, und eine Selbsthilfegruppe gründen.

Dann könnt ihr bei Tee und Zwieback und einer Kuscheldecke, das traumatische Erlebnis der Musterung aufarbeiten.

Pauschalurteile sollten wir nicht treffen, da geht jeder anders damit um.

Wer ist wir? Du etwa? Als Mann der die Musterung durchlaufen, den Grundwehrdienst absolviert und dann Zeitsoldat war, kann ich mir sehr wohl Pauschalurteile über solche Jungs erlauben.

Ich hatte weder während meiner Bundeswehrzeit, noch danach je ein Mann getroffen, der von der Musterung gesprochen, geschweige denn ein Problem damit hatte. Diese Jungs die sich ausheulen, die gibt es nur hier im Thread.

Und ich vermute mal daß keiner deiner Jungs den Grundwehrdienst abgeleistet haben. Denn für Männer die die Bundeswehrzeit hinter sich gebracht hatten, wäre der Musterungvorgang bestimmt kein Thema mehr gewesen.

Ich merke, dass ich bei euch einfach nicht weiterkomme und wir nicht auf einem vernünftigen Niveau diskutieren können. Nach jedem Post werde ich persönlich angegriffen, anstelle mal sachlich über das Thema zu schreiben. Das Forum ist dafür einfach der falsche Ort, also ziehe ich mich zurück, das ist verschwendete Zeit, wenn ich nur auf voreingenommene Meinungen stoße.

Und eins noch: Pauschalurteile kann man NIE treffen! Egal ob bei dem Thema, beim Thema Flüchtlinge, Kriminalität oder oder oder....aber anderes Thema.

Adios! Ihr habt wieder eure Ruhe vor mir und könnt euch weiterhin unsachlich auslassen...

Ich merke, dass ich bei euch einfach nicht weiterkomme und wir nicht auf einem vernünftigen Niveau diskutieren können.

Was verstehst du unter vernünftigem Niveau. Dass Du in diesem Thread als Blinde über Farben diskutieren möchtest, und Meinungen von Männern die keine Musterungsprobleme hatten, nicht akzeptieren willst.

Du hast wohl ernsthaft geglaubt, daß wir hier nur auf Dich gewartet haben, damit du uns als Frau die Männer Welt eines Musterungsvorgangs erklärst. Träum weiter.

Nach jedem Post werde ich persönlich angegriffen, anstelle mal sachlich über das Thema zu schreiben. Das Forum ist dafür einfach der falsche Ort, also ziehe ich mich zurück, das ist verschwendete Zeit, wenn ich nur auf voreingenommene Meinungen stoße.

Wenn du dich von anderen Männer Meinungen persönlich angegriffen fühlst, dann ist das dein Problem. Wir haben alle sachlich über das Thema gesprochen, schließlich wissen wir von was wir reden, Du aber nicht.

Das hier ist ein Erotik Forum. Warum bist du hier Mitglied geworden? Wegen dem Musterungs Thread etwa. Deine 9 Beiträge befassen sich ausschließlich mit dem Thema hier. Die anderen Rubriken und andere Themen interessieren dich wohl nicht. Willst hier missionieren, und wenn du Gegenwind bekommst, dann bist beleidigt und empfindest es als das falsche Forum.

Adios! Ihr habt wieder eure Ruhe vor mir und könnt euch weiterhin unsachlich auslassen...

Wie gnädig von Dir.

. . . damit du uns als Frau . . .

Wieso Frau?!

Wieso Frau?!

Wieso keine Frau? Ich gehe davon aus, das Amelie92 eine Frau ist.

Gerade stoße ich (Bj. 1963) auf diesen Thread, und ich habe natürlich auch die ganzen Streitereien der jüngeren Zeit über das "wer hat nun recht oder unrecht" gelesen. Aber da das Thema ja einfach nur eine Meinungsabfrage beinhaltet und eben nicht eine Bewertungsplattform sein sollte, gebe ich meinen Senf auch mal dazu. Denn das sei eingeräumt: die Gedanken VOR der Musterung dazu, dass ich mich vor völlig Fremden würde nackich machen müssen, nahmen schon einigen Raum ein. Erschwert vielleicht noch durch den Umstand, dass ich damals schon (1982) meine Bi-Neigung entdeckt hatte, sie aber ums Verrecken nicht entdeckt wissen wollte.

Am Ende war die Musterung aber eher ein Langweiler. Der Mief des Kreiswehrersatzamtes Itzehoe war mit seinem Charme der 50er (überalterte Neonleuchten, Linoleum-Fußboden, Mobiliar, das noch aus dem WW2 zu stammen schien) keinesfalls geeignet, irgendwelche erotischen Gedanken zu wecken, und das Personal war es auch nicht. Es bestand also null Ständer-Gefahr. Die diagnostizierten "Varikozelen" haben mich seitdem nie wieder interessiert, und die zwei Jahre Barras im Anschluss an den T2-Tauglichkeitsbefund habe ich recht passabel überstanden. (Leider) ebenfalls ohne jedes halbwegs erotische Erlebnis. ;-)

Mit ca. 30 Jahren wurde es dann aber noch einmal spannend für mich in einer ähnlichen Situation wie der einer Musterung. Am Popo hatte sich vermutlich durch zu scharfe Gewürze etwas Lästiges gebildet, das mich nach Wochen so sehr nervte, gar quälte, dass ich mich tatsächlich entschieden habe, deswegen einen Arzt aufzusuchen.

To cut a long story short: Am Ende krabbelte ich da ohne Hose auf einen OP-Tisch aus Metall, musste die Beine spreizen und den Arsch in die Höhe recken, damit der Doc mit seinem Skalpell freien Weg hatte, um sein Werk vollbringen zu können. Und während dieser höchst peinlichen Situation (so habe ich alleine schon die Haltung auf dem Tisch empfunden) waren im Raum zu allem Überfluss auch noch gleich zwei (nicht unansehnliche) Arzthelferinnen eher jugendlichen Alters anwesend.

Aber auch bei dieser "Gelegenheit" schwang null Sexlust mit. Weder in mir, noch von anderer Seite der Beteiligten. Ich hätte vielmehr vor Scham im Boden versinken wollen, und die anderen haben einfach routiniert "einen Job" gemacht. Lüstern angegrinst hat mich jedenfalls weder der Doc noch eine von den Mädels.

Dass derartige Situationen realiter eher scham- als lustbesetzt und somit eben keine "Ständerbringer" sind, habe ich also schon gelernt. Dennoch macht mich das Thema "Musterung" weiterhin an. Anderenfalls würde ich ja vermutlich nicht auf diesen Thread gestoßen sein. :-)

Denn ich habe eben auch gelernt, dass "Musterung" für mich dann durchaus lustbesetzt sein kann, wenn sie ein klar verabredetes Rollenspiel ist. Geil zwar in der (ausgelebten) Phantasie, aber langweilig und abtörnend in der kalten Realität des berechtigten medizinischen Kontextes - so fasse ich das Thema "Musterung" für mich zusammen.

Apropos "Beine auf dem Metall-OP-Tisch spreizen und den Arsch recken": wie fühlen sich eigentlich Frauen, wenn sie wieder und wieder breitbeinig auf den Gyn-Stuhl "aufgebockt" ihrem oft männlichen Arzt ihre "tiefsten Geheimnisse" offenbaren? Ist diese Situation nicht "Musterung hoch zwei"?

12 Tage später

die Gedanken VOR der Musterung dazu, dass ich mich vor völlig Fremden würde nackich machen müssen, nahmen schon einigen Raum ein.

(....)

Denn ich habe eben auch gelernt, dass "Musterung" für mich dann durchaus lustbesetzt sein kann, wenn sie ein klar verabredetes Rollenspiel ist. Geil zwar in der (ausgelebten) Phantasie, aber langweilig und abtörnend in der kalten Realität des berechtigten medizinischen Kontextes - so fasse ich das Thema "Musterung" für mich zusammen.

Ich find die Vorstellung Musterung auch extrem geil.

Leider musste ich selbst nicht mehr hin; den Erfassungsbogen hab ich noch gekriegt; aber dann war Schluss!

Das „Drehbuch: Musterung" hätte ich für meinen Geschmack gar nicht geiler schreiben können -ausziehen, den kompletten Körper musstern inkl Hoden,Penis&Po, und das alles vor Frauen! Hut ab! Geiler Plot!

Ich hab mir das immer so richtig peinlich und erniedrigend ausgemalt und wär da echt auch mit gemischten Gefühlen hin!

Pech, dass es dann so schnell vorbei war…. den Kitzel hätte ich mir so gerne gegönnt!

Leider glaube ich dass ein einvernehmliches Rollenspiel der realen Situation -erzwungene Nacktheit+Demütigung- nicht mal im Ansatz gerecht werden kann. Schade drum.

4 Monate später

Ich find die Vorstellung Musterung auch extrem geil.

haha. also das geilste bei meiner Musterung war ehrlich gesagt der Warteraum…. Gleich anfangs kam ein Verwaltungsmädel rein und hat uns gesagt wir sollen alles ausziehen inkl Unterwäsche und nur kurze Sport bzw Badehosen anziehen. Paar Minuten später (einige waren mit umkleiden noch nichtmal fertig ;) ) kam sie nochmal rein mit 3 Nachzüglern denen hat sie das mit dem Ausziehn auch noch erklärt. Die hatten dann natürlich das Vergnügen das alle anderen denen dabei zugesehen haben. Einer davon hatte einen richtigen Prügel und riesen Hänger, ich glaub so dicke Eier hab ich noch nie gesehn.

Meine eigene Musterung fand ich eher mau – die Helferin war die schnöselige vom Anfang und die Ärztin auch eher übellaunig - geil wurde es erst wieder als nach mir der mit dem Hänger aufgerufen wurde. Hab mir nämlich vorgestellt wie das wird, wenn der die Hose ausziehen muss, und die sein Monster sehen… ob die da noch so kühl bleiben konnten? und ob der auch gleich die Vorhaut zurück schieben musste oder ob das einige Schrecksekunden lang gedauert hat bis sie ihn das machen lassen haben? LOL Dem hätte ich dabei auch echt gerne zugeschaut, bei dem Prügel kam da bestimmt ne Eichel so fett wie ne Kastanie raus ;)

Das „Drehbuch: Musterung" hätte ich für meinen Geschmack gar nicht geiler schreiben können -ausziehen, den kompletten Körper musstern inkl Hoden,Penis&Po, und das alles vor Frauen! Hut ab! Geiler Plot!

Ich hab mir das immer so richtig peinlich und erniedrigend ausgemalt und wär da echt auch mit gemischten Gefühlen hin!

Pech, dass es dann so schnell vorbei war…. den Kitzel hätte ich mir so gerne gegönnt!

Leider glaube ich dass ein einvernehmliches Rollenspiel der realen Situation -erzwungene Nacktheit+Demütigung- nicht mal im Ansatz gerecht werden kann. Schade drum.

Das ist maßlos überzogen!

Mit Realität hat das wenig bis NICHTS zu tun. Nur Fantasie.

Gut, nicht wenige verbinden das Thema Musterung auch mit negativen Punkten. Früher war es nun mal so: man wurde 18, bekam irgendwann die Vorladung zur Musterung und musste sich überlegen: Bund oder Zivi? Selbstbestimmung, Planungssicherheit: alles eingeschränkt.

Dazu eine Untersuchung, die die allermeisten, wenn sie freiwillig gewesen wäre, wohl am liebsten hätten sausen lassen! Weil gewisse Punkte -zugegeben- richtig unangenehm sein konnten.

Aber das war es auch!

Das kann dir aber genau so auch bei jeder anderen normalen Untersuchung so ergehen.

OBJEKTIV betrachtet war die Musterung sicherlich nicht darauf angelegt, die Wehrpflichtigen zu demoralisieren oder gar zu entwürdigen! Dass manche Peronen gewisse Untersuchungen an sich als unangenehm empfinden, ist halt nun mal einfach so! Nicht jeder ist geborener Nudist und fühlt sich wohl in nackter Haut.

Das hat aber nichts speziell mit der Musterung zu tun, sondern ist persönliche Veranlagung!

Das ist maßlos überzogen!

Mit Realität hat das wenig bis NICHTS zu tun. Nur Fantasie.

Gut, nicht wenige verbinden das Thema Musterung auch mit negativen Punkten. Früher war es nun mal so: man wurde 18, bekam irgendwann die Vorladung zur Musterung und musste sich überlegen: Bund oder Zivi? Selbstbestimmung, Planungssicherheit: alles eingeschränkt.

Dazu eine Untersuchung, die die allermeisten, wenn sie freiwillig gewesen wäre, wohl am liebsten hätten sausen lassen! Weil gewisse Punkte -zugegeben- richtig unangenehm sein konnten.

Aber das war es auch!

Das kann dir aber genau so auch bei jeder anderen normalen Untersuchung so ergehen.

OBJEKTIV betrachtet war die Musterung sicherlich nicht darauf angelegt, die Wehrpflichtigen zu demoralisieren oder gar zu entwürdigen! Dass manche Peronen gewisse Untersuchungen an sich als unangenehm empfinden, ist halt nun mal einfach so! Nicht jeder ist geborener Nudist und fühlt sich wohl in nackter Haut.

Das hat aber nichts speziell mit der Musterung zu tun, sondern ist persönliche Veranlagung!

Gefällt mir!

eine Untersuchung, die die allermeisten, wenn sie freiwillig gewesen wäre, wohl am liebsten hätten sausen lassen! Weil gewisse Punkte -zugegeben- richtig unangenehm sein konnten.

Aber das war es auch!

Stimmt! Nur warum? Weil es vllt doch nicht sooo normal war???

Nur 2 Beispiele: Ich hab noch nie beim Arzt oder im Krankenhaus halbnackt nur in Unterhose und Socken im Warteraum rumsitzen müsssen. Aber bei der Musterung!

2. Beispiel, der Prüfpunkt Phimose. Da dachte ja wohl jeder zuerst, wenn das angesprochen wird, dann lässt sich das ganz banal mit nem Schmunzeln samt flotten Spruch kurz abgehaken. Und? Nicht so bei der Musterung! Da wurde völlig überflüssig ein riesen Popanz draus gemacht. Mal ehrlich, wer hat denn ernsthaft vor seinem Termin damit gerechnet, dass die bloß wegen einem nebensächlichen Detail so eine intime Sache draus machen???

tomsk ...Phimose is ja wenn die vorhaut zu eng ist und nicht komplett über die Eichel zu schieben geht. Das haben bei der musterung bestimmt nicht mehr sehr viele. Da geb ich dir recht, das nachzukontrollieren wär bei den aller allermeisten total für die Katz gewesen....

Aber es kann ja auch einem ganz anderen Zweck gedient haben, dass die Vorhaut zurück gezogen werden musste bei der Musterung.

Zb zum Erkennen von Entzündungen der Harnwege. Oder Rötungen, Pilze oder andre Geschichten zwischen den Hautfalten.

Vllt ist das ja sogar der (Haupt-) Grund gewesen, dass die Vorhaut zurück musste. Also nicht nur um oberflächlich zu überprüfen ob sie zu eng ist. Sondern damit durch das glattziehen der haut überhaupt ein freier Überblick möglich wird über den gesamten Penis vom Kopf bis zur Wurzel.

Das ist wenigstens mein Eindruck damals bei der Musterung gewesen dass mehr das Gesamtbild vom Penis im Vordergrund gestanden ist (wie er entwickelt ist, Verwachsungen, Rötungen usw) und nicht (wie du ja glaubst) dass nur ganz oberflächlich drauf geachtet wurde wie leicht die Vorhaut vor und zurückgleitet. (Das wär in der tat zur 99% überflüssig gewesen.)

Ich halte das für ein Gerücht, dass bei der Musterung besonders akribisch untersucht wird.

Ich musste zweimal zur Musterung. Allein wenn ich an den Hörtest denke, Knopf drücken, wenn man was im Kopfhörer hört, nach ein paar sec drückt man halt einfach und das Mädel an dem Gerät hat sich nicht daran gestört, Hauptsache Test abgeschlossen. Denen geht’s weniger um echte Diagnose, sondern mehr ums Ausfüllen von Formularen.

Bei den Geschlechtsorganen war es genau so. Da wurde auch nur pro forma danach gesehen, insbesondere beim Thema Vorhaut.

Bei meiner 1. Musterung wurde das in der großen Fragerunde am Anfang der Untersuchung abgearbeitet, haben sie das und das? Nein.

Bei der 2. nach der Ausbildung war die Ärztin penibler, da sollte ich sie nach hinten schieben, aber alles nur sehr flüchtig und außerdem stand ich dabei 2 Schritte vom Schreibtisch entfernt, wo die saßen, viel zu erkennen gabs also nicht. Die arbeiten einfach ihre Vorgaben Punkt für Punkt ab und wollen das möglichst schnell erledigt haben.

Dass die sich akribisch um irgendwelche speziellen Problemchen kümmern, halte ich für einen Mythos.

3 Monate später

Bei der Musterung ist das doch alles nicht gegeben. Wenn man gezwungen wird, sich komplett nackt auszuziehen, geht das für mich zu weit, vor allem, wenn da ein verschüchterter junger Kerl da steht und 1-2 Frauen zeigen darf, wie toll er zum Beispiel seine Vorhaut zurückbekommt. Das hat in dem Moment für mich weniger mit notwendiger Tauglichkeitsuntersuchung zu tun als vielmehr mit Demütigung!

?? also ich hab das damals locker weggesteckt. hat man doch gewusst , was auf einen zu kommt. und auch dass das textilfrei über die Bühne geht. Demütigung?? Is Frauenarzt für dich auch demütigend?? Nonsense

- - - Aktualisiert - - -

Bei den Männern ist das aber irgendwie komplett anders.

Bei denen wird gewissermaßen automatisch ne exhibitionistische Ader vorausgesetzt. Dass sich ein Mann auch vor dem anderen Geschlecht entblößen muss, hat was banales und ist irgendwie selbstverständlich, das wird gesellschaftlich ja auch total akzeptiert.

Der Konsens geht ja soweit, dass das selbst total intime Sachen betrifft, umgekehrt undenkbar! Z.B. wenn bei der Musterung die Penis-Vorhaut zurück muss, da hat ein Mann das selbstverständlich auch vor weiblichen Untersucherinnen zu erledigen.

ziemlich einfach gedacht: Frauen=sensibel, Männer=empfindungslose Holzköppe.

ne exibitionistische Ader bei Männern? Tatsächlich is es doch genau anders: da will der „normale“ Mann doch auf teufel kommraus genau das vermeiden, dass frau von ihm den Eindruck von nem perversen Exhibitionisten hat!

Damals bei meiner Musterung hab ich zb extra nachgehakt, auf die Frage-Vorhaut geht zurück?-, da hab ich erstmal nachgehakt, ob ich das recht verstanden hab, dass ich die jetzt konkret wegziehen soll. Da hab ich eben gerade nicht den eindruck machen wollen dass mir das total ungeniert von der Hand geht wie irgend nem Perversen, da sind ja meist noch mehr oder weniger unbeteiligte Hilfskräfte vor Ort, denen man diesen Anblick ja notgedrungen auch noch aufdrängt und erst nach der Antwort -ja, zeigen sie uns das- bin ich an die Ausführung gegangen. Also komplett das Gegenteil von exhibitionistischer Ader!!!

- - - Aktualisiert - - -

ich find den Anblick unheiiiimlich sexy wenn sich ein Mann vor mir die Vorhaut zurückzieht; darum ist das irgendwie seeeeeehr ambitioniert bei der Musterung, dass das von den Männern verlangt wird. Ein Mann der das vor ner Frau macht, weiß ja selbst genau bescheid, was der Effekt ist…. dass das ne Signalwirkung hat wie er nen Leuchtturm zwischen den Fingern halten würde! Und obwohl das so total sexy rüberkommt, soll er das so trocken und sachlich erledigen

haha und die Frauen wissen um die "Signalwirkung" beim Frauenarzt, wenn sie die Beine spreizen?? Nonsense.

Ich hatte da zu keiner Sekunde den Eindruck, dass das auf irgendjemand sexy gewirkt hat! Da kannst du jeden Mann fragen, der bei der Musterung war: da schaut dir keine Frau mit gierigem Blick auf deinen Körper, warum auch? Da zeigt man sein bestes Stück doch nur in ganz normaler Größe, nicht anders als in der Sauna. Und mit zurück gezogener Vorhaut sieht das auch nicht anders aus als bei jedem x-beliebigen beschnittenen. Lol, das müssten ja total notgeile traurige Gestalten sein, die so was „sexy“ finden!!

Also so weit ich mich erinnern kann (ist ja schon viele Jahre her) war das alles eher unspektakulär..

Erst war der große "Marathon" (EKG, Hörtest, Sehtest, usw.)

Als schließlich alle Daten zusammen waren ging es nach langer Wartezeit zum Arzt rein. Ein männlicher Arzt und gänzlich ohne Helferin...

Ich musste mich bis auf die Unterhose ausziehen... Dann folgte Wiegen und Messen. Danach wurde der Körper abgetastet und Untersucht.

Zum Schluss die Geschlechtsorgane: Ich sollte mich mit leicht gespreizten Beinen hinstellen, der Arzt zog sich Handschuhe an, zog meine Unterhose kurz ein Stück herunter, dann ging eine Hand zwischen meine Beine und tastete die Eier ab. Zum Schluss nahm er meinen Penis zwischen die Finger und zog meine Vorhaut komplett zurück. Dann Hose wieder hoch und ich durfte mich anziehen. Mein Penis wurde nicht wirklich steif bei dieser "Behandlung", die nicht länger als 1-Minuten dauerte. Lediglich eine kleine "Vergrößerung" meines Gliedes spürte ich danach in der Hose, wohl ausgelöst durch die fremde Hand daran.

Aber wirklich erotisch war daran nichts..

3 Monate später

Ich fand auch nichts erotisches dabei.

Im Gegenteil: meine erste Musterung fand ich absolut widerlich und hat mir eigentlich auf ewig gereicht. Kurz darauf bin ich wg Jobangebot ab nach Berlin. Das war vor der Wende. Da war erstmal Schluss mit Wehrüberwachung! Später Umzug zurück an die Nordseeküste, neue Beziehung, alles gut. Dann der Schrieb vom Kreiswehrersatzamt (die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm): Einbestellung zu ner 2. Musterung da die erste ja länger als 2j her war.

Gerade neuer Job und Wohnung bezogen und plötzlich alles wieder auf Start, kann sich jeder vorstellen, dass ich da nicht gedacht hab: geil , Musterung, da kannste wieder stundenlang abhängen, nackig machen und dich erotisch befummeln lassen! Andererseits war das aber die einzige Chance auf nen Freibrief, sprich Ausmusterung und darum bin ich die Sache ernsthaft angegangen, obwohl ich lieber auf sturer Bock gemacht hätte!!

Am Ende hatte ich Erfolg, aber das war echt nervenaufreibend und stressig. Die ganzen anfänglichen banalen Hör-, Seh- Urin-, Kniebeuge-Tests hab ich nämlich -so sehr ich mich auch "angestrengt" hab- komischerweise mit Bravour bestanden. Und auch die med. Untersuchung. Meine ganzen Einwände dabei wurden irgendwie gar nicht ernst genommen, ab und zu wurde was von der Arzthelferin mit nem Grinsen quittiert, das wars. Und dann kam schon die Nacktbeschau und mir war klar, dass das das Ende ist, alle Mühe sinnlos. Zum Glück gabs dann offenbar ne Konzession an mein Alter, die Ärztin hat mich nämlich vor dem nackt ausziehen extra in ein Separee geführt. Wär bei mir das so gekommen wie sonst bei 17 od. 18 Jährigen üblich, dass die Unterhose runter muss, während die Arzthelferinnen verstohlen bis grinsend die Köpfe recken, hätte ich mit der miesen Stimmung, die ich hatte, den ganzen Scheiß bestimmt abgebrochen!! Aber die Aussicht auf etwas Diskretion und Privatsphäre hat ziemlich deeskalierend auf mich gewirkt. Zum Glück fielen dann auch die intimen Kontrollen humaner aus als beim 1. Mal: vorbeugen und Gesäß auseinander kam gar nicht mehr dran; und auch der Penis wurde nicht berührt, weil ich diesmal die Überprüfung auf Vorhautverengung in Eigenregie erledigen durfte, dh. ich konnte das selbst so zeigen, wie mir das am angenehmsten war, was ich nicht so widerlich find, wie wenn ne fremde Person das macht; nur die Hodenabtastung war genau wie beim 1. Mal mitsamt dem lächerlichen Husten.

Am Ende gerettet hat mich aber nicht irgendeine von diesen sinnlosen Kontrollen! Sondern ein Gutachten von meinem Hausarzt, das die Ärztin am Ende doch noch gelesen hat; der hatte mir nen alten Bandscheibenvorfall und die Anlage dazu attestiert! So gesehen hat mir die Musterung an sich gar nichts gebracht Und war nur ne Belastung. Wer auf so was steht und das erotisch findet, hat echt mein Mitgefühl!

wenn ich hier so les, bekomm ich den Eindruck damals bei uns die NVA Musterungen waren lockerer als die im Westen.

Eigentlich hätte ich mir das ganz anders herum gedacht …...

Der Grund ist wahrscheinlich, weil die in der DDR sowieso alle in die NVA genommen haben. Da haben sich strenge Gesundheitskontrollen wohl erübrigt. Da hätte einer mit dem Kopf unterm Arm vorstellig werden müssen um davon zu kommen!

Von allen Klassen meines Jahrgangs sind vlt 1 oder 2 untauglich gewesen. Ich glaub wenn ein Musterungsarzt da jemand wegen zu kleinen Hoden für untauglich erklärt hätte, den hätte sie schnurstracks in den Bunker verfrachtet ;)

Wichtiger war die ideologische Prüfung. Und ganz besonders die Anwerbung. Ich kenn niemand, den sie nicht zum 3-jährigen Dienst überreden wollten. Dagegen war die medizinische Überprüfung total locker. Das war mehr ein Ritual. In 5er oder 6er Gruppen hat man sich bis auf die Unterhosen ausziehen sollen. Dann vor die Ärzte stellen, Fragen beantworten usw. Zum Schluss Hose runter ziehen, angefasst wurde nix, nur die Vorhaut musste man sich zurück ziehen. Das wars. Fertig. Der „ideologische“ Befragung hat entschieden länger gedauert.

wenn ich hier so les, bekomm ich den Eindruck damals bei uns die NVA Musterungen waren lockerer als die im Westen.

Eigentlich hätte ich mir das ganz anders herum gedacht …...

Keine Ahnung, ob das lockerer war – vielleicht waren die Jungs im Westen nur „genierlicher“???

Was ich weiß, ist - dass in der DDR alles viel unverklemmter als in der BRD war!

Nicht umsonst Hochburg des FKK.

Rollenverständnis Mann-Frau viel moderner. Beruftstätigkeit der Frau, Standard!

Verhältnis zu Nacktheit – viel weiter, bei beiden Geschlechtern.

Alles nicht so miefig.

Heutzutage kommt sich ein Sender mit „Naked attraction“ ja soooo modern und „unverklemmt“ vor, mein Gott, in der DDR hätte man über so einen Mist nur gelacht!

Wenn "verklemmte" BRD-Jungs mit 18 zur Musterung mussten, kann ich mir vorstellen, wie lang da bei einigen die Gesichter wurden, nicht weil die Musterung „streng“ war -ich glaub nicht, dass das so entscheidend anders als in der DDR war- sondern weil sie nackig waren! und das vor Frauen!! die -“oh je!“- sogar zwischen die Schenkel kucken!! Ich glaube - das Jammer-Potential war im Westen einfach größer!

Zu meiner DDR-Musterung:

Bei uns fand die damals sinnigerweise im Kulturhaus statt. Man musste nur „Freikörper-“ … ergänzen, haha.

In der improvisierten Vorhalle warteten wir in Unterhosen, bis man zur Untersuchung aufgerufen wurde.

An verschiedenen Stationen musste man Angaben machen, Doppelkarte abgeben, das Gesundheitsbuch wurde ausgefüllt, ein halbes Kombinat Werktätiger saß hinter den Tischen um uns zu „bedienen“!

Ganz am Ende des Saals warteten ein Arzt und zwei Ärztinnen, die die körperlichen Untersuchungen durchführten. Die fanden in FKK-Manier statt, die Unterhose hat man davor ausziehen müssen. Besonders ins Zeug gelegt haben die sich aber nicht. Zuerst hatte der Arzt noch ein paar Fragen, zb. vorwurfsvoll „warum ich den letzten Impftermin verpasst hab?“, was in der DDR fast ein Sakrileg war, dann kam Abhören, Knie beugen und Puls/Blutdruckmessung, die Ärztin ließ mich ein mal im Kreis drehen, umdrehen und Fußsohlen zeigen, wieder drehen, der Schambereich wurde nur auf Sicht begutachtet, dh. die Hoden wurden nicht „betatscht“ wie das im Westen scheinbar war, auch nicht der Penis, den haben sie sich „blank“ zeigen lassen dh. man hielt sich während der Begutachtung die Vorhaut eigenhändig hinten fest, der After wurde auch nur oberflächlich in Augenschein genommen. War man damit fertig, konnte man wieder die Unterhose anziehen und wurde zurück zum Warteraum geschickt um sich wieder komplett anzuziehen.

Fertig war es damit aber noch lange nicht!

Anschließend wurde man in einem separaten Raum einzeln ausgefragt nach Meinungen, Einstellungen, Verwandschaft, Hobbies, selbst was man zur Zeit liest!

Natürlich ist dabei groß die Werbetrommel gerasselt worden, wie „grandios“ die NVA ist, die Karrierechancen, Unteroffizier, Offizier ...

Irgendwie hat mir das damals als junger Bursche schon seehr geschmeichelt, wie die um einen geworben haben.

Wäre vielleicht ein Vorbild für die dümpelnde Nachwuchsgewinnung bei der Bundeswehr heutzutage!!

Einverstanden
Diese Webseite nutzt Cookies.Mehr Infos

Dein Glückstag - 1 Monat Premium!

Premium Video Flatrate, unlimtiert privat chatten und vieles, vieles mehr für nur 99 Cent

Devil With Glasses