Ok, dann hab ich dich wohl falsch verstanden, las sich so, als würdest du auch von solchen Spannungen ausgehen.
Wobei die Spannung ja beliebig hoch sein darf, solange kein Strom fließt ;)
Und lebensgefährlich ist die Zündspannung in der Tat nicht, dafür aber höchst unangenehm.
Zum Stimmen absolut ungeeignet ;)
Wobei ich mal festhalten möchte, das E-Stim 1000 mal sicherer ist, als das, was hier unkritisiert so an unsafen Praktiken betrieben wird. Mal gut, dass das zum größten Teil Kopfkino ist.
Schön, daß es auf einen versöhnlicheren Standpunkt hinausläuft. Man muss sich die Themen wirklich mal durchsehen was da alles so gemacht wird.
Was mich ein bißchen gruselt: Irgendwo hängt einer an fast seinen Eiern, der Sack ist einen halben Meter lang, den wollte ich auch schon fragen ob er sich nicht schon längst den Samenleiter abgerissen hat - aber das hab ich mir auch verkniffen und gesagt muss er selber wissen.
Elektrische Sicherheit ist sehr wichtig, auch damit diese Spielart keinen schlechten Ruf bekommt. Nur muss es auch um echte Sicherheit gehen. Ein Gerät, das von einem armen Analphabeten in Malaysia zusammengelötet worden ist ist nicht automatisch sicherer als ein sorgfältig erstellter Eigenbau.
Und machen wir uns nichts vor: Die Prüfplaketten werden maschinell draufgepappt. Angeschaut werden nur Stichproben. Der Schaltplan wird gelegentlich geändert, die Lieferanten der Teile wechseln. Das was Du kaufst muss nicht so gut und so sicher sein, wie das Muster, das mal zur Abnahme eingereicht wurde.