Hallo,
das hatte ich mir fast gedacht und mir deswegen lieber erst mal ein fertiges Gerät von "MyStim" nebst Kontaktierungen gekauft. Leider bin ich damit aber auch nicht so richtig zu frieden.
Die Programme sind wohl ausschließlich für Leute interessant die das zu zweit benutzen, da man ständig daran herumschrauben muss um einen Orgasmus auszulösen, was mir aber nach einer Stunde doch noch gelungen ist.
Grundsätzlich gilt wohl, solange sich nichts ändert, gewöhnt man sich zu schnell daran. 🙂
Aber ich wollte auch nur herausfinden ob mir das gefällt, bin also weiterhin an einem Nachbau interessiert.
Mit analoger Elektronik kenne ich mich leider auch nicht so gut aus, Digitaltechnik ist mein Beruf.
Newtons (klobige) Überträgertrafos haben wohl den Vorteil das sie die Spannung ohne Verluste anheben, während der kleine Audioverstärker aber eine Verlustleistung hat, die er in Wärme umsetzen muss. Das "gelingt ihm aber nicht", weswegen er dann ab regelt.
Ich denke da ist schon eine Schutzbeschaltung im IC integriert, sonst wäre die Endstufe vielleicht schon abgeraucht.
Die TDAs hatten, wenn ich das recht erinnere, auch einen Anschluss für Kühlbleche.
Hier wäre interessant wie viel Wärme sie bei Newton entwickeln.
@Newton: Musstest du wirklich einen Kühlkörper verwenden?
Oder werden die nur „handwarm“?
Das wäre ein Indiz dafür, das die Verlustleistung sehr groß ist.
Ein weiteres Problem ist wohl das der menschliche Körper einen ziemlich geringen Widerstand hat, weswegen der Verstärker quasi immer nahe dem Kurzschluss arbeitet.
Worauf man aber bei E-Stim scharf ist, ist eine hohe Spannung und nur ein sehr geringer Strom (vielleicht so um die 3 mA), mehr ist wohl auch nicht gesund. 🙂
Ich habe gerade einen Blick auf die technischen Daten des Operationsverstärkers geworfen, dabei fiel mir auf, dass der Frequenzbereich mit 10Mhz angegeben ist. Vielleicht ist das die Fehlerquelle?
Es wäre aber auch möglich das Reichelt hier die Frequenz- Bandbreite meint.
Audiosignale bewegen sich ja im Frequenzbereich von 20Hz bis 20 Kilohertz.
Vielleicht hat „Sir Isaac“ oder jemand anderes hier mehr Know How?
Bis demnächst mal...