hab ich gesagt das man es machen soll? ich arbeite täglich mit elektrizität, ist dummerweise mein beruf. ich habe nur eben aufgeklärt wie die spannungen zu stande kommen. ach ja und isoliert stehen dund dann 400v, dann gehn die 100% über dich. und dann stehn für die fi grenze, auch wenn er dich als aktiver leiter sieht, ca 240ma an.
und die prüftaste ist nur für die mechanik. für die wirklichen tests wird der e-check gemacht. auch als vde 0105, als grundnorm , wonach der e-check gemacht wird bekannt.
einige unserer kunden haben 2000a schaltanlagen mit schönen dicken kupferschienen. dranpacken ist sicher tötlich, aber es werden nie die 2000a zum fließen kommen. ach ja 10a sicherungsautomat und 6500w halte ich für ein gerückt, wenn er nicht kaputt ist, oder eben der anlaufstrom kurzzeitig genannt ist. 3,8kw dürten da grob überschlagen das maximale auf 1 stunde sein.
also hochstromanlagen sind nicht gefährlicher wie eine normale steckdose, um dadran tötlich zu enden. da ist dann ehr sowas wie eine bahn oberleitung mit 16kv oder was sonst so 20...110..kv durch die lande als oberleitung oder trafostations zuleitungen liegt.
es hat mir schon den ein oder anderen seitenschneider mit kurzschluss karies gemacht, hab auch schon das ein oder andere mal das kribbeln gefühlt, halt berufsrisiko, aber es ist ja schließlich neben spannung frequenz und strom auch die einwirkdauer relevant. lässt sich aber für jeden der da etwas mehr wissen will googeln. siehe fi funktionsweise dem link.ach ja es gibt auch 300 und 500ma fi´s, die lösen bei körperströmen auch nur mit glück aus. aber auch 10ma sind zu bekommen.
ach ja ende der ausschweifung, 5w sollten reichen. da kann man froh sein, dass die verstärkug des audiosignals und die 100v spulen den strom begrenzen, also auch die leistung begrenzen.