chr1su
Ja OK, du hast also die Sicherheitsvorschriften beachtet, deswegen ist dir auch nichts passiert.
Bei manchen Sachen bin ich mir trotz meiner Ausbildung aber auch nicht mehr so sicher.
Die meisten handelsüblichen, chinesischen Netzteile sind so billig aufgebaut, so dass nicht sichergestellt ist, dass im Fehlerfall nicht an der Sekundärseite eine gefährliche Spannung anliegt.
Einen Eigenbau sollte man deshalb unbedingt mit Akkus betreiben.
Bei den handelsüblichen Geräten hingegen würde im Fehlerfall schon niemals ein gefährlicher Strom entstehen können, weil die 9 Volt Block Batterie dann sofort die Flügel streckt.
Bei meinem Gerät habe ich drei in Reihe geschaltete Akkus vom Typ 18650 verwendet, um auf 12 Volt Betriebsspannung für den kleinen Hifi Verstärker zu kommen. Diese Akkus liefern laut Datenblatt kurzfristig satte 30 Ampere.
Deswegen bin ich im Moment noch vorsichtig, jedoch nicht ängstlich. 😊
Wo ich mir jetzt nicht sicher bin, ist wie groß der Strom sein wird, der auf der Hochspannungsseite nun tatsächlich fließen wird. Newtons Schaltung hat im Hochspannungsteil bei jedem Kanal einen Widerstand von 1 Kiloohm / 5 Watt, der sollte den Strom begrenzen, weil wir dann eine Reihenschaltung mit den Widerständen von eben diesem 1 Kiloohm-Widerstand, dem Widerstand des Penis und dem Widerstand der Elektroden, sowie auch noch dem Übergangswiderstand haben.
Der kleinste Widerstand ist also vermutlich wie gewünscht der Penis.
Wenn also wegen des Übergangswiderstands die Schmerzgrenze schon erreicht ist, sollte also kein gefährlicher Strom fließen können, obwohl meine Akkus so krass überdimensioniert sind, und der Verstärker bei 12 Volt Betriebsspannung ca. 25 Watt Leistung liefert.
Durch die Transformatoren wird die Spannung auf max. 100 Volt hochtransformiert, wobei der Strom gemäß dem Ohm’schen Gesetz dabei um dasselbe Verhältnis kleiner werden sollte, aber ist das bei hohen Frequenzen auch noch gültig? Oder lacht sich Nikola Tesla im Himmel gerade über uns schlapp? 😊
Nun habe ich mir aber gerade Metallelektroden bestellt, also die Schaltung wieder verändert.
Ich werde jetzt deswegen wirklich mal versuchen den Strom zu messen und dann davon berichten.
Mit einem reinen Sinus, sollte auch ein normales Multimeter, auf Wechselstrom eingestellt, einen annähernd realistischen Messwert liefern.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!