Regelmäßig täglich waschen, bei Bedarf auch mehrmals.
Also das Schlimmste, was man der Haut, vor allem der Schleimhaut nur antun kann. Denn jedes Mal wird der Säureschutz-Mantel aufs Neue angegriffen und zerstört.
Obwohl, ich geb zu, für mich persönlich gibt's ein paar Düfte, da drehe ich mich auch schonmal um, wenn ein solcher Er an mir vorbeigeht.
Und genau DA ist das große Problem:
Die wenigsten Menschen riechen noch nach "Mensch". Meist riechen sie nur noch nach Parfum, Deo oder sonstigen Duftstoffen. Und sollte dem mal nicht so sein, stinkt man und wird direkt schief angesehen. Tests belegen das.
Unsere Nase hat sich so an die ganzen Duftstoffe gewöhnt, dass die meisten Menschen nicht mehr ohne sie können. Das heißt, riecht ein Mensch einfach nur nach Mensch, wozu eben auch der ganz normale Körpergeruch gehört (bestehend unter anderem aus Schweiß und Pheromonen), empfindet der Gros der westlichen Zivilisation diesen Menschen als unangenehm riechend, da ungepflegt und ungewaschen.
Leider wird dabei oftmals nicht bedacht, dass es auch Menschen gibt, die keine (oder nur in ganz geringen Mengen oder ganz bestimmte) Duftstoffe vertragen, da sie Hautprobleme haben. Sei es Neurodermitis oder Dermatitis, oder gar Rosazea.
Die Einschränkungen, die da mither gehen beschränken sich dann allerdings nicht nur auf Deos oder Parfums, sondern sogar weiterführend meist auf Lebensmittel, da solche Stoffe auch dort eingesetzt werden. Das bezieht sich oftmals auf Produkte, die "Geschmacksverstärker" enthalten, auch wenn nicht als solche gekennzeichnet. "Hefeextrakt" muss beispielsweise nicht als "Geschmacksverstärker" gekennzeichnet werden, ist aber einer.
Dass bei einigen der o.g. Erkrankungen durch den Einsatz eben solcher Stoffe dann verstärkter Körpergeruch entstehen kann, hat allerdings auch noch immer nichts mit Unsauberkeit zu tun, wie oftmals behauptet. Das deutet lediglich auf eine "Fehlschaltung" des Körpers hin, die sich oftmals auch nicht beheben lässt.
Nichts gegen entsprechende Pflege und ansprechende Düfte, aber mir ist noch immer der liebste Duft der, den der Körper selbst produziert. Und da finde ich den von sommerprossigen Frauen besonders interessant. ;)